Bestellbestätigung - Änderungen nicht aktiv

Topic summary

Geänderte Bestellbestätigungsvorlagen erscheinen nur in Vorschau/Test, nicht in echten Bestell-E-Mails. Trotz hinzugefügtem Text und Rechnungs-Download-Link bleibt die live gesendete Bestellbestätigung auf dem Standard.

Versuche/Ergebnisse: Support wurde kontaktiert; dort vermutet man ein HTML-Thema, empfahl jedoch Expertenhilfe. Die gesonderte Rechnungs-E-Mail (manuell aus „Bestellungen“ versendet) übernimmt den eingefügten Download-Link korrekt.

Hypothese: Shopify versendet bei echten Bestellungen eine falsche/andere Vorlagen-Version. Tests mit zurückgesetzter Vorlage und minimaler Änderung (ein Wort) bestätigen, dass Änderungen in Live-Mails fehlen, obwohl Vorschau/Test funktionieren. Einfluss von Apps (z. B. Übersetzungs- oder Rechnungs-Apps) wurde erwogen, scheint aber nicht die Hauptursache.

Workarounds: Den Rechnungslink auf der Danke-Seite (Thank-you-Page) platzieren. Testweise den Empfänger auf die eigene E-Mail setzen und die Bestellung manuell ausführen.

Neuester Stand: Shopify-Techniker führen seit 01.01.2024 fortlaufend Tests durch, erkennen die hohe Komplexität und können keinen Zeitrahmen nennen. Eine Lösung wird aktiv verfolgt. Status: weiterhin offen, keine endgültige Behebung vorhanden.

Summarized with AI on January 8. AI used: gpt-5.

Hallo!

Ich habe unter Benachrichtigungen die “Bestellbestätigung” bearbeitet.
Ich habe etwas Text hinzugefügt und noch einen Link zum Download der Rechnung (App).

In der Vorschau sieht das alles richtig aus. Auch wenn ich mir eine Testmail sende passt alles.

Wenn ich jedoch in meinem Shop bestelle, dann erhalte ich eine Bestellbestätigung die komplett dem Standard entspricht.

Was kann die Ursache dafür sein?

Ich freue mich auf Unterstützung.
Viele

Hey @Dan141

Danke für den Sachverhalt und dieses Problem hat schon einmal jemand hier in der Community gemeldet. Siehe den Leitfaden hier.

Im Grunde müsste unser Support Team einen Blick in deine Vorlagen werfen denn es kann mit versch. Dingen zu tun haben, wie z. B. wenn ihr eine Translation App verwendet.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

1 Like

Hallo Gabe, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe, wie in dem Link demonstriert, die E-Mail (chat) gesendet.
Gruß Dan

Update:
die Dame im Chat konnte mir nicht weiterhelfen.
Sie vermutet den Fehler im HTML. Allerdings benötigt man Expertenwissen um dabei zu helfen. Ich soll mir doch professionelle Hilfe nehmen.

Noch als Hinweis für dich:

Ich habe zusätzlich die Bestellrechnung bearbeitet.
Hier habe ich nur den Abschnitt für den Link zum Download hinzugefügt. Sonst keine Änderungen.
Wenn ich diese E-Mail manuell im Menü Bestellungen versende, dann kommt diese auch mit dem Link an.

Hey @Dan141

Das hört sich ärgerlich an. Und wie wäre die Lösung stattdessen von der @Natascha007 im anderen oben-verlinkten Leitfaden, die Danke-Seite zu verwenden?

Es scheint sich um ein Shopify-Problem zu handeln, in Verbindung mit einer App (in deinem Fall eine Rechnungs-App wie Order Printer? Um welche App handelt es sich da?) indem man die Bestellbestätigungsvorlage bearbeitet (auch wenn man nur ein Wort hinzufügt oder eins entfernt) und eine Testbestellung manuell ausführt - ohne oder mit Beteiligung einer App und die eigene E-Mail-Adresse verwendet.

Es scheint es wird eine falsche Version der Vorlage verschickt und deine Änderungen wird dort nicht berücksichtigt. Wie du richtig bemerkt hast, funktioniert das Versenden von Vorschau-Testmails jedoch wie erwartet. Das Problem tritt also auf, wenn Shopify die eigentliche Benachrichtigung versendet.

Ich vermute also, das Problem selbst hat nichts mit der Platzierung des Codes zu tun. Zu Testzwecken habe ich die Bestellbestätigungsvorlage auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und nur ein Wort in der Fußzeile der Vorlage hinzugefügt. Dann habe ich die Bestellung manuell ausgeführt und mir von Shopify die Bestätigungsmail schicken lassen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht von einer App wie eine Translation App verursacht wird. Diese Mail enthielt jedoch nicht das hinzugefügte Wort.

Ich vermute also, dass es ein Problem mit der richtigen Version der Vorlage gibt und/oder Shopify eine andere Vorlage/Version verwendet. Du kannst dieselben Schritte ausführen, indem du die Vorlage bearbeitest, den Empfänger auf deine eigene E-Mail-Adresse änderst und die Bestellung manuell ausführst.

VG,

Ich habe das selbe Problem. Die Techniker von Shopify sind seit dem 01.01.2024 kontinuierlich dabei Testläufe zu starten. Sie gaben jetzt zu, dass es sich wohl um ein sehr komplexes Thema handelt und sie mir keine Zeit mehr nennen können, bis wann das Problem gelöst werden kann. Bestätigten aber dass sie sich um eine Lösung bemühen.