Bestellbestätigung Lieferzeit einfügen

Topic summary

Hauptanliegen:
Eine Shopify-Nutzerin (Theme: Xtra) möchte produktspezifische Lieferzeiten (2-3 Tage bei Lagerware, 10-12 Tage bei Nicht-Lagerware) in die Bestellbestätigung integrieren. Diese Informationen werden bereits auf der Produktdetailseite und im Checkout angezeigt.

Lösungsansatz:
Die Community empfiehlt die Anpassung der E-Mail-Vorlage für Bestellbestätigungen mittels Liquid-Code. Der vorgeschlagene Code nutzt eine FOR-Loop, die alle bestellten Artikel durchläuft und basierend auf product.available bzw. inventory_quantity die entsprechende Lieferzeit anzeigt.

Technische Umsetzung (Dawn Theme):

• Verwendung von {% for line_item in line_items %} zur Iteration durch Bestellpositionen
  • Prüfung der Lagerverfügbarkeit über variant.inventory_quantity > 0
  • Platzierung des Codes in der Bestellbestätigungs-Vorlage unter Einstellungen → Benachrichtigungen
  • Wichtig: Backup der Original-Vorlage vor Änderungen erstellen

Ergebnis:
Eine Nutzerin berichtet von erfolgreicher Implementierung – die Lieferzeiten erscheinen nun sowohl in der Bestellbestätigung als auch auf der Produktseite, unabhängig von Produktvarianten.

Offene Frage:
Integration der Lieferzeiten in den Checkout-Prozess bleibt ungeklärt, da dort keine einfache Code-Anpassung möglich ist. Ein Verweis auf eine externe Anleitung wurde gegeben.

Summarized with AI on November 10. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Gabe,

super - vielen lieben Dank. Sofort ausprobiert..

Also - ich nutze das Dawn Theme und habe das Liquid da im Standartprodukt eingebaut. Scheinbar nutzt es die Information: bestellbar oder nicht. Aber leider schaut es nicht nach der Vorrätigkeit.

Ein Beispiel:

Ich habe ein Produkt mit Menge 0. Das Häkchen ist nicht gesetzt bei: Verkauf fortsetzen, wenn Produkt nicht vorrätig ist.

Das Liquid gibt aus : 10-12 Tage. Sobald ich das Häkchen zum Fortsetzen der Kaufbarkeit setze, steht da: 2-3 Tage. Trotz Menge 0. Wein bestellbar.

Das Liquid müsste für mich nach der Verfügbarkeit schauen. Wenn die kleiner als 1 ist, dann 10-12 Tage.

Hast du da auch eine Idee?

LG,

Becki