Bestellen ohne Zahlung / Zahlung erst bei Versand

Topic summary

Thema: Vorbestellungen ohne sofortige Zahlung bei ausverkauftem Produkt; Zahlung erst bei Versand gewünscht, da unsicher ist, ob die nächste Charge geliefert werden kann.

Aktuelle Lage: Eine Preorder-App (PreProduct) zeigt „Vorbestellen“ an, was die Bestellrate stark sinken ließ. Ziel ist „normal“ bestellen zu lassen, aber erst bei tatsächlichem Versand zu bezahlen (z. B. per Rechnung).

Vorschläge/Antwort: Die genutzte App sendet eine Zahlungsaufforderung per E‑Mail, sobald das Produkt wieder auf Lager ist; die Zahlung erfolgt erst, wenn Kund:innen den Link klicken. Das erfüllt faktisch den Wunsch nach später Zahlung. Alternative ohne App: Bestellentwürfe (Draft Orders) erstellen und die Rechnung erst versenden, wenn die Ware verfügbar ist.

Einschränkung: „Normal bestellen“ ohne verfügbaren Lagerbestand ist im Shop nicht möglich; Vorbestellung oder Draft-Workflow sind die Optionen.

Status/Offen: Klärung, ob zusätzliche Anforderungen über die App-Funktion hinaus bestehen; Nachfrage zum Produkttyp. Keine endgültige Entscheidung, Diskussion offen.

Summarized with AI on February 27. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen

Unser Produkt ist aktuell ausverkauft. Auf unserem Shop zeigen wir deshalb mittels der App PreProduct an, dass man vorbestellen kann. Seitdem hat aber (verständlicherweise) praktisch niemand mehr auf bestellen geklickt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kunden weiterhin normal bestellen können, das Produkt aber erst bezahlt werden muss wenn es effektiv versendet wird (mittels Rechnung o.ä.)?

Wie habt ihr das gelöst? Ich möchte keine Zahlungen empfangen, solange nicht sicher ist, ob wir die neue Charge tatsächlich liefern können!!

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse

Hallo Tutti,

ich helfe dir gerne dabei eine Lösung für die Handhabung eurer momentan ausverkauften Produkte zu finden.

Dazu habe ich mir zuallererst einmal die Funktionen des Apps PreProduct next‑gen pre‑order angeschaut, das ihr benutzt und finde die echt super.

Die Zahlungsaufforderung wird damit ja per E-Mail an die Kunden geschickt, sobald das Produkt wieder auf Lager ist und erst dann, wenn der Kunde auf den Link aus der E-Mail klickt wird die Zahlung entgegengenommen.

Inwiefern wollt ihr diese Funktionen nun genau erweitern? Normal bestellen geht ja ohne Produkt nun nicht, deshalb denke ich, dass die Lösung mit dem App schon ganz gut so ist.

Das ganze ginge aber auch ohne ein App und zwar mit der Erstellung von Bestellentwürfen.

Um was für ein Produkt handelt es sich hier?