Bestellnummer / Referenz wird nicht auf dem Kontoauszug bei der Auszahlung angezeigt

Topic summary

Ein Nutzer sucht nach einer Möglichkeit, die Shopify-Bestellnummer (z.B. S1203) direkt im Verwendungszweck von Banküberweisungen anzuzeigen. Aktuell erscheint bei Auszahlungen nur “Shopify Online Order E5Pxx”, was die Buchhaltung erschwert, da keine eindeutige Zuordnung zu einzelnen Bestellungen möglich ist.

Antworten:

• Ein anderer Nutzer verweist auf einen früheren Beitrag im Bereich “Empfehlungen” mit demselben Thema.
  • Es wird klargestellt, dass eine Änderung über die Shopify-Einstellungen nicht möglich ist.
  • Als Alternative wird auf Apps hingewiesen, die der Fragesteller jedoch ablehnt.
  • Ein Video-Link wird zur weiteren Information bereitgestellt.

Status: Die gewünschte Funktion ist in Shopify nativ nicht verfügbar; das Problem bleibt ungelöst ohne externe Tools.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

aktuell wird auf unserem Geschäftskonto bei Shopfiy-Auszahlungen lediglich der Verwendungszweck “Shopify Online Order E5Pxx” angezeigt. Die Buchhaltung benötigt jedoch eine eindeutige Zuordnung der Auszahlungen zu den entsprechenden Bestellungen, z. B. über die Shopify-Bestellnummer (z. B. S1203).

Gibt es eine Möglichkeit, die Shopify-Bestellnummer direkt im Verwendungszweck der Banküberweisungen anzuzeigen?

Ganz schnell - die Lösung findest du unterhalb meinen Beitrag hier im Bereich “Empfehlungen” - Titel ist derselbe wie deiner. Mehr ist nicht drin derzeit.

Hi Ben,

leider komme ich mit der Antwort nicht voran und ich möchte kein App kaufen / installieren sondern im Shopfiy Einstellungen ändern können. Ist es möglich im Einstellungen zu ändern?

Was zu ändern? Die Shopify Order_ID direkt im Verwendungszweck der Banküberweisungen anzuzeigen - fehlanzeige leider.

Guter Video dazu hier.