Bestellung anlegen und als Seeding/Gifting verbuchen

Hallo, ich würde gern selbst Bestellungen anlegen als ein Seeding für Influencer. Diese sollen, wie immer, durch mein Fulfillment-Center ausgeführt werden. Jedoch mit dem Unterschied, dass der Influencer keine Rechnung bekommen soll. Ich möchte aber dennoch die “Bestellung” gelistet haben, um sie als Werbekosten abzusetzen.

Wie kann ich also eine Bestellung am besten aufgeben und sie direkt als Werbekosten/Seeding/Gifting verbuchen?

Gibt es heir schon Erfahrungen?

Danke

Hey @Mimmi178

Erfahrungen leider nein aber du kannst gerne deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier stellen denn da gibt es User die bestimmt damit Erfahrungen haben. Dann hat dir unsere neue Collabs Plattform nicht weiterhelfen können, um mit Creators zu Arbeiten, indem du direkte Einladungen versendest, Angebote für Sofortprovisionen im Collabs-Netzwerk teilst oder eine Onlineshop-Seite einrichtest, über die Affiliate-Bewerbungen akzeptiert werden? Wenn nein, wie kommt dieser Feature zu kurz? Du kannst Shopify Collabs verwenden, um Geschenke oder Rabattcodes zu versenden, Affiliate-Verkäufe zu verfolgen und Zahlungen an deine Affiliates besser zu managen. Creators können nach Produkten suchen, um Links für Provisionen zu erstellen, oder sich auf bestimmte Affiliate-Programme bewerben, die von verschiedenen Unternehmen, die Shopify Collabs verwenden, durchgeführt werden.

Um Bestellungen für Influencer zu erstellen, die als Werbekosten/Seeding/Gifting verbucht werden sollen, ohne dass der Influencer eine Rechnung erhält, eine schnelle Google Suche hat allerdings folgendes ergeben. Erstelle eine manuelle Draft Order in deinem Shopify-Adminbereich. Dies ermöglicht es dir, die Bestellung ohne Zahlung zu erfassen:

1. Gehe zu Bestellungen im Shopify-Adminbereich.
  2. Klicke auf Bestellung erstellen.
  3. Füge die Produkte hinzu, die du dem Influencer senden möchtest.
  4. Wähle Neuer Kunde und gib die Informationen des Influencers ein.
  5. Wähle die Versandmethode aus, die dein Fulfillment-Center verwendet.
  6. Wähle die Option als “bezahlt” markieren, oder Zahlung später fällig, um die Bestellung ohne Zahlung zu erfassen.

Du kannst eine Notiz oder einen Tag zur Bestellung hinzufügen, um anzugeben, dass es sich um eine Werbeausgabe handelt:

1. Nachdem du die Bestellung erstellt hast, gehe zur Bestellungsseite.
  2. Füge im Abschnitt Bestellnotizen eine Notiz hinzu, die z.B. “Werbekosten”, “Seeding”, oder “Gifting” lautet.
  3. Alternativ kannst du auch einen Tag wie “Influencer”, “Seeding”, oder “Werbung” hinzufügen.

Stelle sicher, dass der Influencer keine Rechnung erhält. Dies kannst du sicherstellen, indem du die Benachrichtigungseinstellungen überprüfst und anpasst:

1. Klicke auf Benachrichtigungen.
  2. Deaktiviere oder passe die Bestellbestätigungs- und Rechnungs-E-Mails an, sodass sie nicht an den Influencer gesendet werden.

Für deine Buchhaltung kannst du die Bestellung als Werbekosten erfassen. Dies erfordert normalerweise, dass du die entsprechenden Aufzeichnungen in deinem Buchhaltungssystem aktualisierst.

Es gibt auch Apps im Shopify App Store, die speziell für solche Zwecke entwickelt wurden, um Geschenke oder Werbekosten zu verwalten.

• Order Printer Pro: Ermöglicht das Anpassen von Rechnungen und Lieferscheinen.
  • Draft Orders: Ermöglicht das Erstellen von Entwurfsbestellungen, die du anpassen und ohne Zahlung erfassen kannst.

Suchwörter die ich auf Google dafür verwendet habe:- Shopify Help Center: Create Orders

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.