Bestellung wurde archiviert ohne versendet zu werden

Topic summary

Problem: Bestellungen werden als ausgeführt/archiviert markiert, ohne dass ein Versandlabel erstellt oder die Sendung verschickt wurde. Zusätzlich lassen sich manche Bestellungen nicht über die Bestellnummer finden und tauchen trotz Tags nicht in den entsprechenden Ansichten auf.

Erste Maßnahme: Hinweis auf die Shopify-Einstellung zum automatischen Archivieren nach vollständiger Ausführung; Empfehlung, diese zu deaktivieren (Screenshot bereitgestellt). Das löst jedoch nicht die weitergehenden Such-/Tag-Probleme.

Beobachtetes Muster: Vorverkaufsartikel (Versand im August) werden mit Tag „CD“ versehen und über die Ansicht „CD enthalten / Nicht ausgeführt“ verwaltet. Bei gemischten Bestellungen erfolgt Teil­ausführung. In etwa 70% funktioniert die Zuordnung, in 30% nicht: Bestellnummern sind per Suche nicht auffindbar, per Kundennamen jedoch sichtbar; betroffene Aufträge erscheinen nicht in der Tag-Ansicht. Das Problem scheint sich auf eine Produktkategorie zu konzentrieren.

Nächste Schritte: Shopify-Support soll Backend prüfen (möglicher Bug). Anleitung zum Eröffnen eines Support-Tickets und Links zu Admin-Suche und Tag-Nutzung wurden bereitgestellt.

Status: Offen. Ticket wurde eingereicht; Ursache (Suche nach Bestellnummer, Tag-Filterung, Verhalten bei Vorverkauf/Teil­ausführung) noch ungeklärt.

Summarized with AI on January 28. AI used: gpt-5.

Hallo Leute,

ich bekam heute eine Nachricht von einem Kunden, der fragte, warum seine Bestellung bisher nicht versandt wurde. Als ich suchte, hab ich die Bestellung schon mal nicht über die Eingabe der Bestellnummer gefunden.

Ich wurde dann aber beim durchsrollen aller Bestellungen fündig. Die Bestellung war als bezahlt markiert und ist ausgeführt worden. Jedoch wurde kein Versandlabel gedruckt. Dementsprechende wurde die Bestellung auch nicht versandt. Jetzt hab ich natürlich Sorge, dass das öfter passiert ist. Warum werden Bestellungen archiviert, die definitiv nicht versendet worden sind? Ist das Problem bekannt?

Liebe Grüße

Hey @WMR

Danke für die Angaben und du musst sicherstellen welche Einstellungen du in deinem Shop eingerichtet hast. Bei dieser Bestellung hattest du offensichtlich die folgende Einstellung aktiv die ich an deiner Stelle deaktiveren würde:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hey Gabe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte diese Lösung bereits gefunden. Allerdings ist uns aufgefallen, dass allgemein Bestellungen “unter den Tisch fallen”. Heute bekam ich eine Mail, in der ein Kunde nach seiner Bestellung fragte. Ich habe die Bestellung nicht unter der Bestellnummer gefunden, sondern musste die Bestellung anhand des Namens des Kunden suchen. Außerdem war die Bestellung getaggt, weil es sich um eine Vorbestellung handelt. Die Bestellung befand sich nicht in dem getaggten Ordner. Hast du evtl. eine Ahnung, woran das liegen kann?

Liebe Grüße

Hey @WMR

Meinst du mit “unter den Tisch fallen” dass die Bestellungen in die abgebrochene Warenkörbe landen?

Das ist von hier aus sehr schwer zu sagen denn ich habe keine Einsicht in den Setup eurer Shop-Einstellungen und wie eure Bestellungen gehandhabt werden, welche Apps und/oder Zahlungsmethoden da mit im Spiel sind, und wie ihr mit euren Lieferanten arbeitet.

Gab es Probleme mit euren Zahlungsmethoden?

Hey Gabe,

wir haben jetzt die letzten Tage noch mal recherchiert. Wir haben Bestellungen im System, die wir über die Bestellnummer nicht finden. Suchen wir nach den Namen des Kunden, taucht sie auf. Außerdem haben wir Bestellungen, die mit einem Tag versehen sind aber unter diesen Tag nicht gefunden werden.

Liebe Grüße

Hey @WMR

Hast du vielleicht einen Beispiel?

Hey @Gabe

Wir haben das jetzt mal aufgedröselt und es stellt sich wie folgt dar:

Wir haben in unserem Shop Vorverkaufsartikel, die wir erst im August versenden. Diese Artikel Kennzeichnen wir nach Bestelleingang mit dem Tag „CD“, für welchen wir eine neue Ansicht mit der Bezeichnung „CD enthalten / Nicht ausgeführt“ angelegt haben. Bei Bestellungen die Vorverkaufsartikel und sofort lieferbare Artikel enthalten machen wir das selbe und führen die Bestellung teilweise aus. So wollen wir sicherstellen, dass wir im August alle Vorverkaufsartikel wieder unter dem Tag „CD“ unter der Ansicht „CD enthalten / Nicht ausgeführt“ wieder finden. Bei den meisten Bestellungen klappt das einwandfrei. Bei einigen jedoch nicht.

Bei den Bestellungen, bei denen es nicht funktioniert, finden wir die Bestellnummern jedoch überhaupt nicht über das Suchfeld. Suche ich z.B. Bestellung #2072 im Suchfeld, taucht sie dort nicht auf. Weder unter der Ansicht „alle Bestellungen“ noch unter der Ansicht „CD enthalten / Nicht ausgeführt“, welche mit dem Tag „CD“ versehen wurde. Suche ich jedoch den Namen des Bestellers, taucht dieser unter „alle Bestellungen“ auf. Unter der Ansicht „CD enthalten / Nicht ausgeführt“ jedoch nicht.

So wie es aktuell aussieht, passiert das jedoch nur bei Produkten dieser einen Kategorie, obwohl sich diese Produkte, abgesehen davon, dass wir sie erst im August versenden, nicht von anderen Produkten unterscheiden. Außerdem passiert es, wie schon erwähnt, nicht bei allen Bestellungen. Die Quote liegt im Verhältnis von 70% zu 30% bei denen alles klappt bzw. nicht klappt.

@WMR

Ok danke und ich empfehle das an uns zu senden so dass wir im das im Backend prüfen können um zu schauen ob es einen Bug gibt. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?

Hey @Gabe

klingt super, danke. Ich habe noch kein Ticket. Wie kann ich eins eröffnen?

Diesbezüglich gleich noch eine andere Frage: Wenn ein Produkt mit einem Tag versehe, finde ich keine Bestellung unter diesem Tag, wenn ich ihn in den Bestellungen suche. Wie schon gesagt, müssen wir händisch nach Bestelleingang für jeden Vorverkaufsartikel einen Tag vergeben. Ist das normal?

@WMR

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Bzgl. deiner zweiten Frage, das ist etwas was das Team anschauen werden muss denn deiner Beschreibung nach zu gehen, scheint das nicht normal zu sein.

Hey @Gabe

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hab dem Support geschrieben. Mal sehen, was die sagen :slightly_smiling_face:

@WMR

Super! Und halte mich auf dem Laufenden was die sagen.

Nicht vergessen, unter Punkt drei hier erfährst du mehr über Bestellungs-Abfragen und wie du sie verwenden kannst.

Wie du Tags zu Bestellungen hinzufügst, erfährst du unter Tags zu Bestellungen hinzufügen. Du kannst Bestellungen auch nach Tags filtern und die Bestellansicht für diesen Tag speichern, damit du in Zukunft schnell auf diese Bestellungen zugreifen kannst. Weitere Informationen findest du unter Tags verwenden.