in Shopify lassen sich Bestellungen exportieren und als .csv Datei downloaden.
Leider erlaubt Shopify den Download der Export-Datei nur BIS maximal 50 Bestellungen. Ab 51 Bestellungen wird keine Download-Datei mehr erzeugt, sondern die Datei per Email versendet.
Das ist für uns äußerst unschön, bedeutet es doch einen zeitraubenden Systembruch.
Gibt es eine Möglichkeit die downloadbaren Bestellungen auf X zu erhöhen? Oder kennt jemand irgend einen anderen Workaround?
Danke für die Frage und derzeit ist es so, dass wenn du bis zu einer ganzen Seite mit Bestellungen exportierst (bis zu 50 Bestellungen), wird die CSV-Datei von deinem Browser heruntergeladen.
Wenn du mehr als eine Seite mit Bestellungen exportierst (51 oder mehr Bestellungen), wird die CSV-Datei per E-Mail an dich und den Shopify-Shopbesitzer geschickt. Wenn der Export fehlschlägt, erhältst du eine E-Mail mit dieser Information.
Diese Einschränkung kommt von den in Shopify eingebauten Filtern; sie erlauben es derzeit nicht, mehr als 50 Bestellungen über die Filterschnittstelle an eine App zu senden.
Wenn du mehr als 50 Bestellungen gleichzeitig exportieren möchtest, kannst du das womöglich mit der Exportify App tun, indem du aus mehreren unserer voreingestellten Datumsbereiche auswählst oder einen benutzerdefinierten Datumsbereich deiner Wahl mit Optionen für verschiedene Bestell-, Finanz- und Erfüllungsstatus im Exportify-Dashboard erstellst.
Allerdings ist das für mich weder in technischer noch praktischer Hinsicht akzeptabel.
Diese Funktionseinschränkung stellt in jeglicher Hinsicht nichts anderes als eine “Appbeschaffungsmaßnahme” dar. Es gibt für diese Beschränkung keinerlei sachlichen Grund. Selbst wenn man die Performance des Servers anführen würde, so könnte man diese zu Lasten des jeweiligen Shops herunterfahren - in Übereinstimmung mit dem jeweiligen Nutzer.
Stattdessen baut man hier eine Funktion ein, die jeder praktischen Nutzung zuwider läuft.
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck als sei shopify nichts anderes als ein Shopsystem, das soweit kastriert wurde, dass es ohne mehrere Duzend Apps in der Praxis überhaupt nicht nutzbar ist. Mal abgesehen von den Zusatzkosten ist das alles Frickelei und im Ergebnis mega unprofessionell. Ich spreche hier nicht von Super-Features, dafür sind Apps ja gedacht. Hier geht es um eine absolute Basis-Funktionalität. Also nichts gegen Eure App, aber allein die Tatsache, dass es sie gibt ist ein Armutszeugnis für shopify.
Leider kann ich deine Beschwerde nicht so ganz nachvollziehen, auch ohne deinen bestimmten Use-Case zu kennen. Wie viele Bestellungen müsst ihr denn regelmäßig exportieren und zu welchem Zweck?
Ein Export aller Bestellungen per E-Mail auf einmal ist außerdem aus der Perspektive “Account Owner Authentication” und “Security” sowieso besser denn so werden die Bestellungen nur an eine vom Shopinhaber erlaubte E-Mail gesendet. Ansonsten könnte ja jeder alle Bestellungen auf den eigenen Rechner oder auf ein USB Drive herunter laden was derzeit mit bis zu 50 Orders leider möglich ist.
Tbh, aus Sicherheitsgründen würde ich den Feature “Download auf den eigenen Rechner” ganz entfernen wenn es nach mir ginge und man so die gesamten Orders nur zur Kontoinhaber E-Mail senden könnte. Ansonsten ist wie gesagt der Bestellungs-Diebstahl ja immer eine Möglichkeit…
Ein Armutszeugnis für Shopify also? Hmmm, vielleicht kann Woocommerce oder Shopware das besser. Müsste man halt ausprobieren…
Shopify ist ein shopsystem. Dieses shopsystem muss auf niemanden aufpassen.
Bei uns arbeiten erwachsene menschen, die wissen was sie tun. Es ist
vollkommen ok in ein system einzubauen, dass ein download über USERrechte
nicht möglich sein soll. Dies aber so zu verkaufen als sei ein download von
mehr als 50 bestellungen nicht möglich ist - mit verlaub - unfug.
Was für wen das beste ist sollte unserer ansicht nach immer noch jeder
selbst beurteilen dürfen. Wir sind alle mündige bürger und müssen von
niemandem bevormundet werden.
Wir benötigen den export für unsere versandsoftware. Bitte auch hier
keinerlei bewertungen oder ähnliches. Es ging und geht mir um eine
technische frage und deren beantwortung; nicht um eine moralische bewertung.
Ich möchte gerne mehr als 50 bestellungen downloaden können. Nicht mehr,
nicht weniger. Und dass das technisch nicht möglich sein soll akzeptiere ich
nicht. Ich wiederhole mich: es scheint mir eher eine
arbeitsbeschaffungsmaßnahme für app entwickler zu sein. Insbesondere vor
diesem hintergrund ist deine aussage nonsens, da ja diese externen apps
genau das bereitstellen wonach ich frage. Wäre deine argumentation richtig
wäre all diese apps gemeingefährlich und müssten nach shopify logik umgehend
aus dem appstore entfernt werden.
Wie dem auch sei, und ob es dir gefällt oder nicht, es gibt Gründe warum unsere Entwickler ein Systemverhalten so programmieren, wie es derzeit ist, und deine komische “Lektüre” dass Shopify euch “bevormundet” sowie “unprofessionell” ist, weise ich mit Respekt zurück.
Ein Download von 50+ Orders auf den Rechner beinhaltet sehr viele Daten sowie sehr grosse “File Size” und je nach Gegebenheit auf User-Seite kann das Download bis zu 1 Stunde oder mehr dauern (bei beispielsweise 300+ Orders). Wenn der User während dieser Zeit weg von der Page navigiert, den Browser Tab schliesst, oder gar den Rechner runterfährt, wird der ganze Download unterbrochen. Deswegen wird ein Export zur E-Mail vom System bevorzugt da damit solche potentielle Unterbrechungen vermieden werden.
Ich schließe somit diesen Thread und wünsche euch viel Glück.