Betrugsverdacht durch Shop

Kann mir wer eine Nummer oder Email Adresse geben damit ich Shopify direkt anschreiben kann?
Habe ein Problem mit einem Shop von denen. Habe denen Geld überwiesen und keine leistung dafür bekommen. Nicht mal eine Bestellbestätigung. Die sagen das das Geld bei Shopify zwischen gelagert wird. Stimmt das?
bitte um hilfe.

Hey @Philipp12347890

Oh, das hört sich nicht gut an. Aber wer genau ist “einem Shop von denen”? Hast du mit dem Shopbesitzer sprechen können und wie lautet die Shop URL, so dass ich da einen :eyes: reinwerfen kann?

Shopify “zwischenlagert” kein Geld. Hast du eine Bestellung in einem Shop aufgegeben und bezahlt, aber keine Bestellbestätigung bekommen? Wie hast du die Bestellung bezahlt genau, per Bankuberweisung? Wenn ja, hast du mit deiner Bank darüber gesprochen?

Du kannst einen Shopinhaber in unserer Form hier melden (wähle “malicious & deceptive practices)), es müsste aber einen deutlichen Beweis dafür geben, dass dieser Shopinhaber böswillige und betrügerische Machenschaften betreibt.

Aber lass uns das Thema hier gerne weiter analysieren so dass wir eine Lösung für dich finden. Es könnte eine Vielzahl von Ursachen hier geben. :wink:

VG,

Ich habe mit den Shopbesitzer bzw einem Mitgleid ausführlichen Email
Kontakt gehabt.

Sie haben gesagt ich soll mich an Shopify wenden da das Geld erst
ausbezahlt wird wenn der Auftrag erfüllt ist.

Bezahlt habe ich mit Sofort Überweisung. Meine Bank sagt dass, das Geld auf
jeden fall auf dem Konto gelandet ist von dem ich den Iban eingegeben habe
das aber laut dem Shopbesitzer eben nicht sein Geschäftskonto sein soll
weshalb er auch nicht schauen kann ob mein Geld dort gelandet ist.

Sie haben mir dann viel Glück gewünscht bei der Suche nach dem Geld…

Dann habe ich halt gesagt das ich mich an die Polizei wenden werde.

Ein paar Stunden später hat sich dann ein anderer Mitarbeiter(über den
selben Mail Verlauf) gemeldet.

Der hat jetzt dann plötzlich doch was in ihrem System gefunden. Zumindest
die Bestellung von mir aber mit dem Hinweis das die Zahlung fehlgeschlagen
ist.

Jetzt hat er gemeint das er Sofort Überweisung also besser gesagt Klarna
angeschrieben das sie mir das Geld zurück überweisen sollen.

Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht daher habe ich selbst jetzt auch noch
Klarna eine Mail geschrieben ob da was vorliegt.

Ich hoffe das ist so etwas verständlich. Bei weiteren Fragen bitte bescheid
geben.

Lg

@Philipp12347890

Ach ich verstehe! Es geht hier um Sofortüberweisung. Bei dieser Zahlungsmethode ist folgendes der Sachverhalt:

I. d. R. wird das Geld innerhalb von 3 Arbeitstagen dem Shopinhaber ausgezahlt da Sofortüberweisung eine asynchrone Zahlungsmethode in Shopify ist, und nicht wie erwartet, eine synchrone Methode. Das bedeutet, dass der Shopinhaber einen Zahlungsstatus von “Ausstehend” hat bis das Geld ab dem 3. Arbeitstage eintrifft und der Bestellungstatus dann von “Ausstehend” zu “Bezahlt” wechselt.

Solange keinen Geldeingang im Shop von Kontoinhaber verzeichnet wird, kann er/sie die Bestellung nicht ausführen. Erst wenn das Geld eingeht, ändert sich der Status und er/sie kann die Bestellung ausführen.

In deinem Fall aber scheint die Transaktion fehlgeschlagen zu sein, wie du sagst. Das bedeutet, dass der Shopinhaber eine Meldung in der Bestellung, ähnlich wie unten abgebildet, sehen kann:

Wenn so etwas passiert wird die Bestellung storniert und ggf. mit einer neuen ersetzt. Was dann passiert ist das Sofort das Geld wieder auf dein Konto zurück überweisen wird, was ein paar Tage dauern kann.

Du wirst das Geld also bald wieder in deinem konto sehen können, auch wenn es laut deiner Bank bezahlt zu sein scheint. Wir hatten einige Fälle wo die Zahlung über Sofortüberweisung wieder zurück zum Bezahler gesendet wurde vom Bankensystem.

Also würde ich an deiner Stelle mit dem Mitarbeiter darüber reden wie du die Bestellung nochmal durchführen oder wiederholen kannst. Das kann der Mitarbeiter für dich machen.

Und keine Angst, deine ursprüngliche Zahlung wird wieder auf dein Bankkonto erscheinen!

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir haben den Vorgang geprüft und sind in diesem Fall nicht der richtige
Ansprechpartner für dein Anliegen und bitten um dein Verständnis.

Bitte wende dich an den Kundenservice des Anbieters/Händlers, bei dem du
die Bestellung getätigt / die Ware gekauft hast.

Dieser möge bitte seinen Payment Service Dienstleister (PSP) “PPRO Payment
Services S.A” kontaktieren zwecks Rückzahlung. Wir haben die Einstellung
der Transaktion ordnungsgemäß bestätigt.

Die Transaktion-Details inkl. Betrag und Verwendungszweck findest du hier:

Das wurde mir so jetzt von Sofort Überweisung zugeschickt.

@Philipp12347890

Ja, In diesem Fall kann Sofortüberweisung nicht helfen da Sofort innerhalb Shopify auf der Stripe Plattform läuft. Ich kann dir aber versichern, dass dein Geld wieder auf deinem Konto erscheinen wird innerhalb ein paar Tagen. Deine Bank kann das auch bestätigen, dass es zurücküberwiesen wird vom System wenn die Überweisung fehlgeschlagen ist.

Ok danke soweit mal.
Und das passiert alles Automatisch oder muss der Shopbetreiber da was
machen dass, das Geld wieder zu mir zurück kommt?

@Philipp12347890

Nein das Bankensystem wird den Transfer einfach rückgängig machen! Kann ein paar Arbeitstage dauern.

VG,