ein Kunde hat meine Rechnung missverstanden und den Betrag per Überweisung auf mein Bankkonto getätigt, statt wie über die augewählte Zahlungsmethode Klarna zu bezahlen. Die Ware ist bereits ausgeliefert. Wie verbuche ich die Zahlung jetzt richtig bzw. wie storniere ich bei Klarna ohne das ich das Geld an den Kunden zurück überweisen und um eine korrekte Zahlung bitten muss? Klarna hat mich an Shopify verwiesen….
Danke für die wichtige Frage und den Sachverhalt bzgl. dieser Situation erkläre ich jetzt hier.
Der Kunde wählt im Checkout Rechnung mit Klarna aus (das ist in eurem Fall passiert, nehme ich an?). Klarna schickt also die Rechnung an den Kunden die der Kunde abgleichen muss, samt der Anweisung wie der Kunde das machen soll.
Der Kunde entweder sieht das nicht oder ist verwirrt und überweist das Geld aus versehen an dich, dem Shopinhaber, anstatt an Klarna. Das passiert des öfteren wenn du deine Bankdaten in der Fußzeile o. ä. der Rechnung hast die an den Kunden versendet wird. Ich rate hier deine Bankdaten auf gesamt-Rechnungs-Ebene rauszunehmen um das in Zukunft zu vermeiden.
Klarna hat auch die Auszahlung auch an dich bezahlt über deine Shopify Payments Auszahlungen.
Somit wurdest du zweimal/doppelt bezahlt - einmal vom Kunden und einmal von Klarna!
Du musst also eine der Zahlungen umgehend erstatten. Wenn du in der Bestellung auf “erstatten & stornieren” klickst, dann geht das Geld an Klarna zurück und die werden die Rechnung an den Kunden stornieren.
Ich rate also das Geld an Klarna zu erstatten anstatt an den Kunden über die Banküberweisung. Behalte das überwiesene Geld vom Kunden und erfülle die Bestellung (hast du bereits gemacht wie du sagst).
Um deine Verkaufszahlen wieder hinzubiegen musst die Bestellung erstatten und auch stornieren und mit einem Bestellentwurf ersetzen (Weitere Aktionen → Duplizieren). Den Bestellentwurf kannst du dann als “Bezahlt” markieren denn der Kunde hat ja bereits das Geld überwiesen. Das wird deine Verkaufszahlen wieder einrenken.