Bild-Banner unscharf nach dem einfügen

Topic summary

Problem: Ein als Bild-Banner eingefügtes Bild wirkt im Dawn-Theme unschärfer als das Original. Wunsch: Komprimierung reduzieren, um Schärfe zu erhalten.

Hinweise/Empfehlungen:

• Geeignete Bannergrößen: ca. 1920×1080 px für Desktop (Vollbild). Für Mobilgeräte 480×480 bis max. 840×840 px.
  • Shopify optimiert Bilder zur Ladezeitverbesserung; direkte Einstellung der Komprimierungsrate ist nicht möglich.
  • Hochauflösendes Ausgangsmaterial verwenden (JPG oder PNG). Vor dem Upload selbst optimieren (Komprimierung/Schärfe in Bildbearbeitungssoftware steuern).
  • Externe Hilfe: Eine App wie „Pixc: Photo Resize“ kann Bilder automatisiert anpassen/optimieren, ohne die Seitengeschwindigkeit stark zu beeinträchtigen.
  • Es wurden Leitfäden/Anleitungen per Link bereitgestellt (Bildoptimierung in Shopify).

Vorgehen bei weiterhin unscharfen Bannern:

• Beispiel-Link zum betroffenen Banner bereitstellen, damit man die Ursache prüfen kann.
  • Bei anhaltendem Problem den Shopify-Support kontaktieren, damit das Dawn-Theme geprüft wird.

Status: Keine endgültige Lösung gemeldet; nächste Schritte sind Bildgrößen-/Optimierungsprüfungen und ggf. Support-Klärung.

Summarized with AI on January 22. AI used: gpt-5.

Hey!

Ich habe ein Problem und zwar wenn ich ein Bild als Bild-Banner einfügen möchte, erscheint es nach dem Einfügen unschärfer als das Original. Ich nutze das Dawn-Theme.

Ich hab auch gelesen, dass beim Hochladen das Bild komprimiert wird. Kann man vlt. die Komprimierungsrate runterstellen oder ähnliches um das ganze schärfer zu bekommen.

Liebe Grüße

Nade

Hey Nade! @Nade

Hilfreich hier wäre ein Link zu einem Beispiel. Stelle auch sicher, dass eine gute Banner-Bildgröße um 1920px X 1080px (Vollbilddarstellung) wäre. Für Mobilgeräte ist 480px X 480px bis zu max 840px X 840px geeignet.

Shopify optimiert Bilder, um die Ladezeit der Seite zu beschleunigen, aber nicht so dass die Bildqualität leidet. Stelle also sicher, dass du ein hochauflösendes Bild im JPG- oder PNG-Format verwendest. Siehe unsere Anleitungen hier und auch hier.

Shopify bietet keine direkte Option, die Komprimierungsrate anzupassen. Du könntest jedoch versuchen, das Bild vor dem Hochladen selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu optimieren, bei dem du die Kontrolle über die Komprimierung hast.

Es gibt auch Apps im Shopify App Store, wie die Pixc: Photo Resize App, die bei der Bildoptimierung helfen können. Diese App gibt dir mehr Kontrolle über die Bildqualität gibt, ohne die Geschwindigkeit deiner Website zu beeinträchtigen.

Wenn du alle oben genannten Schritte ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, da das ein Shopify Theme ist könnte es hilfreich sein, den Shopify-Support zu kontaktieren. Sie können einen :eyes: in deinen Dawn-Theme werfen und dir helfen, das Problem zu beheben.