Bitte um ein Feedback zu meinem Shop

Guten Tag,

ich bin ganz neu im E-Commerce Bereich und wollte nun euch mal fragen, was ihr von meinem Shop haltet, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt usw.

ich freue mich von euch zu lesen und danke im Voraus!

https://www.luxeglowbeauty.de

Der Shop vermittelt für mich zu wenig Vertrauen, Markenidentität und Kundenbindung. Er hebt sich nicht von der Masse ab – insbesondere die Sprache wirkt austauschbar, wenig kreativ und wenig einladend. Dadurch entsteht der Eindruck, es könnte sich um einen beliebigen, schnell aufgesetzten China Dropshipping-Shop handeln, wie sie heutzutage immer häufiger anzutreffen sind und die viele Online-Käufer eher meiden. Schon das Menü ist in einer nüchternen, generischen E-Commerce-Sprache gehalten, die kaum Persönlichkeit oder Besonderheit ausstrahlt:

Warum soll ich da einkaufen…was ist euer USP und Value Proposition?

Mein bester Vorschlag für dich wäre, dir einen Demo-Shop anzu- :eye: , der deutlich zeigt, wie es richtig gemacht wird und wie ihr euren USP klar hervorheben und optimal zur Geltung bringen könnt. In dieser Demo findest du u.a. Elemente, die mehr Freude, Engagement und Interaktivität ermöglichen:

• Tolle ansprechende Sprache
  • Toller Hero Banner
  • Tolle Abschnitte wie Featured Collections und Scrolling Content
  • Links-rechts Slider
  • Looping Video der die Beauty Products in Action zeigt
  • Bilder mit shoppable Fokuspunkte
  • Usw. usw…

Beispiel: Vergleiche mal folgende Elemente und lass wissen welches mehr engaging ist:

Oder:

Hoffe das hilft euch weiter! :wink:

Hallo Svenja,

ich kann mich den Worten von Ben310 nur anschließen.

Noch ein paar zusätzliche Anmerkungen:

• Es erscheinen 2 Cookie-Banner
  • Der Kontrast der weißen Schrift auf rosa Hintergrund ist zu gering (bezüglich Lesbarkeit und Barrierfreheit)
  • Die Schriftgröße im Menü ist etwas klein
  • Die Schriftart ist ziemlich old-school

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße

Karsten

Hast du denn eine Idee, wo man sich selber solche Bilder erstellen lassen kann bzw diese selber erstellen kann?

Ja, füge die Theme Demo die ich oben verlinkt habe zu deinem Shop und baue sie auf als Testumgebung

Ich habe den Shop nochmal überarbeitet, allerdings konnte ich das Problem mit dem Cookie-Banner nicht beheben. Hast du eine Idee wie ich das beheben kann? Und magst du mir nochmal ein neues Feedback geben?

Ich habe den Shop weitestgehend überarbeitet. Magst du mir nochmal Feedback geben?

Hallo Svenja,

ich denke das ist nur ein Caching-Problem bei dir.

Bei mir erscheint nur 1 Banner.

Bitte lösche mal den Cache und die Cookies in deinem Browser und öffne die Seite dann noch einmal.

Oder rufe die Seite mal in einem anderen Browser auf.

Hat das eine Veränderung gebracht?

Viele Grüße

Karsten

Ich habe die App, die ich eig verwendet habe mal deaktiviert um zu schauen ob es an der App lag. Tat es wohl nicht. Woher aber der derzeitige Banner kommt, kann ich dir nicht sagen.

Hallo Svenja,

ich habe es in mehreren Browsern getestet.

Es kommt definitiv nur 1 Banner.

Das ist der Shopify-Banner, der auch völlig ausreicht.

Hast du die o. g. Empfehlung mal probiert?

Viele Grüße

Karsten

Ja, habe ich. Dann kann ich die andere App löschen?

Hallo Svenja,

aus rein technischer Sicht reicht natürlich 1 Banner und du könntest die andere App löschen.

ABER: Es gibt ja noch das Thema DSGVO.

Dazu gibt es hier mehr:

https://community.shopify.com/topic/2456263

Da ich die andere App nicht kenne und auch keine Rechtsberatung geben kann, müssten du dazu mal an anderer Stelle recherchieren (ob die andere App DSGVO-konform ist).

Zurück zum eigentlichen Thema : )

In welchen Browsern hast du die Website (nach dem Löschen der Cookies und des Caches) getestet?

Hast du es mal an einem anderen Rechner oder auf dem Handy probiert?

Wie gesagt, ich sehe in allen Browsern nur noch den einen Banner (siehe Screenshot am Beispiel Safari).

Das ist auch der einziger den ich sehe. Da ich auch alles über Safari mache, kann ich deine Aussage nur bestätigen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: magst du mir ein generelles Feedback bzgl. Meines Shops geben?

Hallo Svenja,

der Shop ist aus meiner Sicht immer noch nicht “vertrauenswürdig” bzw. überzeugend. Das Design schreckt mich eher ab. Das hatte Ben ja zu Beginn schon sehr gut und ausführlich geschrieben. Ich würde da eher ein komplett neues Theme empfehlen, als da jetzt noch weiter kleinteilig vorzugehen.

Aber ein paar allgemein Punkte kann ich mitgeben:

• Das Menü ist zu lang und bricht auf 2 Zeilen um.
  • Der erste Menüpunkt verlinkt auf die Startseite. Somit entweder weglassen, oder “Start” bzw. “Startseite” nennen. Ich würde ihn aber weglassen.
  • Ggf. Mission und Versprechen zu einer Seite zusammenfassen. Oder diese Punkte als H2 auf der Seite “Über uns” platzieren. “Über uns” dann ins Hauptmenü.
  • “Der Draht zu uns” in “Kontakt” umbenennen. Einfachheit und Eindeutigkeit ist immer besser!
  • Generell die Farbwelt überdenken. Das rosa und beige/braun/curry(?) passen nicht so richtig und sehen etwas “unsauber” aus.
  • Dabei gleich mal das Logo angehen. Generell sollte die Marke eindeutiger sein und mehr “Aussagekraft” bekommen.
  • Der Font für die Headlines ist nicht zwingend besser als vorher. Hat auch nicht so viel mit Beauty zu tun.

Das nur mal auf die Schnelle. Wie gesagt. Es steht und fällt auch ein wenig mit der Marke. Das würde hier aber zu weit führen und ist ja auch kein Shopify-Thema. : )

Mit einer professionellen Marke (Logo, Formen, Farben, Schriften, Styleguide etc.) hat man es dann auch viel leichter bei der Umsetzung eines Online-Shops, aber auch bei allen weiteren Materialien und Kanälen.

Noch ein Punkt. Die Texte. So ein Versprechen wie folgend ist nicht haltbar und schreckt eher ab:

Wir von LuxeGlowBeauty, bieten Ihnen die neusten und innovativsten Produkte, zu einem unschlagbaren Preis an.

Wie gesagt, eine umfassende Markenberatung geht hier natürlich nicht.

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Karsten