Hallo, ich würde gerne mehr Blogartikel schreiben, aber ich störe mich daran, dass diese in der Suche mit auftauchen und teilweise schwer von Produkten auseinanderzuhalten sind bzw. das Einkaufserlebnis stören. Beispiel ich habe einen Blogartikel über “Geschenkideen für Mama”, wenn jemand bei mir im Shop nach Mama sucht, soll der Artikel nicht mit auftauchen, sondern nur die Produkte.
Ich habe auf anderen Seiten bereits gesehen, dass oftmals ein “richtiger” Blog mit anderem Menü, als im Shop selbst vorhanden ist. Fast so als wäre man auf einer anderen Domain / es ist aber die selbe. In der Ecke steht dann Shop und man kann so zwischen Shop und Blog wechseln. Leider wurde ich hier bis jetzt aber noch nicht fündig.
Um Blogbeiträge von den Suchergebnissen in deinem Shopify-Shop auszuschließen, kannst du die search.liquid Vorlagendatei anpassen. Im Wesentlichen musst du die Schleife, die die Suchergebnisse durchläuft, so ändern, dass nur Produkte angezeigt werden. Dabei wird überprüft, ob der object_type jedes Elements ‘product’ ist, und nur diese Elemente werden dann angezeigt. Alle anderen Elementtypen, einschließlich Blogposts, werden ausgeschlossen. Für detaillierte Schritte und Code-Beispiele sieh dir die Diskussion im Shopify-Community-Forum an (Shopify Community).
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.