Bondrucker TM-m30II plötzlich weg & lässt sich nicht mehr verbinden

Topic summary

Problem: Bondrucker verschwindet in der Shopify POS-App (Point of Sale) und lässt sich nicht mehr verbinden. Das iPad koppelt per BT (Bluetooth), aber die App stellt keine Verbindung her. Kein Fehlermeldungstext. Workaround per SMS-Bon möglich, Tagesabschluss ließ sich nicht drucken.

Bisherige Maßnahmen: App neu installiert und iPad neu gekoppelt. Nach Stromtrennung wird der Drucker in der App gefunden, Auswahl möglich, aber der Verbindungsprozess endet nicht. iOS und POS-App laut Nutzer auf dem neuesten Stand. Drucker hatte zuvor wochenlang funktioniert.

Empfohlene Schritte:

• Versionen prüfen/aktualisieren (iOS, Shopify POS) und beachten, dass Neuinstallation nicht zwingend aktualisiert.
  • iOS-Berechtigungen für Shopify POS vollständig aktivieren, inkl. „Cross-Website-Tracking erlauben“.
  • Details bereitstellen: Druckermodell, Anschlussart (BT/WiFi), genaue Symptome/Fehler, Screenshots.

Status/Outcome: Keine Lösung im Thread. Empfehlung, den Shopify Retail Support per E-Mail einzuschalten und alle Details zu übermitteln. Diskussion bleibt offen ohne bestätigte Fehlerursache.

Summarized with AI on January 8. AI used: gpt-5.

Seit sechs Wochen nutzen wir Shopify-POS. Seit gestern ist der Drucker in der App verschwunden und lässt sich trotz mehrerer Versuche, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, nicht mehr einrichten. Wenn ich über die iPad-Einstellungen den Drucker trenne, den Stecker ziehe und wieder einstecke, wird der Drucker zwar in der POS-App angezeigt, jedoch nur über das iPad verbunden und nicht über die App. Wie muss ich vorgehen? Einen Tag lang konnte ich die Bons per SMS an Kunden senden, um dies zu umgehen, aber das ist keine langfristige Lösung. Zudem konnte ich den Tagesabschluss nicht ausdrucken. Ich benötige dringend Hilfe.

Hey @Yuecel

Danke für die Angaben und das hört sich nicht gut an. Wir wissen aber, dass der Großteil solcher technischer Probleme der POS Hardware meistens auf eine schlechte Connectivity vor Ort zurückzuführen ist. Deswegen werde ich hier ein paar Troubleshooting Steps unten auflisten, die ich dir bitten würde, sie alle auszuprobieren.

Welchen Drucker verwendest du, Modell usw.? Und wie ist der Drucker angeschlossen, BT, WiFI? Und welche Fehlermeldung siehst du, die die Verbindung mit der POS-App auf dem iPad verhindert? Die Fehlermeldung ist wichtig, um genau zu verstehen, wo der ? sitzt. Hast du Screenshots denn deine frage hilft uns nicht sehr viel weiter? Handelt es sich um einen neuen Drucker, und ist er zum ersten mal angeschlossen, oder war der Drucker bereits angeschlossen?

Welche iOS-Version und die POS-App-Version hast du, und sind sie aktualisiert? Wenn eine der beiden nicht aktualisiert ist, kann dies oft die Ursache für dieses Problem sein. Hier ein paar weitere Schritte die du ausprobieren kannst:

1. iOS - Gehe bitte zu den Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate im Gerät. Dort wird die Version angezeigt oder zur Aktualisierung aufgefordert, falls erforderlich. Stelle sicher, dass du die neueste Version verwendest.
  2. POS-App - Um die App zu aktualisieren, gehe zum App Store auf dem Gerät → Suche nach “Shopify POS” → Tippe auf das blaue Einkaufstaschen-App-Symbol (drücke noch nicht auf die Schaltfläche “Öffnen”) → Wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, sehe jetzt die Schaltfläche “Aktualisieren” in der oberen linken Ecke. Es kommt häufig vor, dass eine Aktualisierung nicht angezeigt wird, wenn man die App zum ersten Mal öffnet. Deshalb öffnen wir zuerst die App-Liste. Bitte beachte, dass das Deinstallieren und erneute Installieren der App die Software nicht immer aktualisiert.
  3. Berechtigungen: Öffne die iOS-Einstellungen und scrolle im linken Menü ganz nach unten, um die Shopify POS-Systemeinstellungen (blaue Einkaufstasche) zu finden. Tippe darauf, um sie zu öffnen, und überprüfe dort die Berechtigungen: alle sollten aktiviert sein, mit einem grünen Schieberegler. Stelle sicher, dass die Berechtigung für “Cross-Website-Tracking erlauben” ebenfalls AN ist, falls verfügbar.

Befolge diese Schritte und hoffentlich das euch weiter! :wink:

Hallo,

Sowohl iPad als auch POS App sind auf dem aktuellsten Stand. Der Drucker war bereits im Einsatz und hatte problemlos funktioniert. Wie ich bereits geschrieben hatte ist der iPad mit dem Drucker per BT verbunden aber in der App klappt es nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich den Drucker vom Strom trenne und wieder einstecke und direkt in der App verbinden möchte wird der Drucker gefunden. Ich wähle den Drucker aus aber es geht dann in der App nicht mehr weiter. iPad verbindet sich aber App nicht.

Hey @Yuecel

Bist du mit unserem Retail Support Team über E-Mail in Kontakt? Wenn ja, dann bitte ich dich alle Angaben an das Team zu senden. Die sind die relevanten Spezialisten dafür und können das Troubleshooting mit dir weiterbetreiben! Wir hier in der Community können nur generelle Tipps abgeben, wie du hoffentlich verstehen kannst! :wink:

VG,