Bondrucker wir nicht mehr gefunden

Topic summary

• Auslöser/Problem: Ein Star Micronics TSP143U, seit Jahren per Lightning am iPad im Einsatz, wird seit dem 31.10.24 nachmittags von der Shopify POS‑App nicht mehr gefunden und lässt sich auch nicht erneut hinzufügen. Am selben Vormittag funktionierte der Bondruck noch.

• Bisherige Schritte: iOS und POS‑App sind aktuell; kompletter Neustart inkl. Stromtrennung wurde durchgeführt. Bluetooth‑Test ist nicht möglich, da das Modell kein Bluetooth unterstützt.

• Hinweise/Empfehlungen: Ein Beitrag vermutet einen Softwarefehler und rät, den Shopify Support zu kontaktieren. Weitere klassische Troubleshooting‑Fragen wurden gestellt, führten aber nicht zur Lösung.

• Aktueller Stand/Offen: Ein weiterer Händler meldet identische Symptome mit einem Epson TM‑m30II und berichtet trotz langem Support‑Kontakt keinen Erfolg. Keine bestätigte Lösung oder Workaround im Thread; Ursache und Fix noch offen. POS = Point of Sale (Kassen‑App).

Summarized with AI on December 15. AI used: gpt-5.

Hallo,

wir haben einen Star Micronics TSP143U mit direkter lightning Verbindung zum I Pad seit Jahren problemlos im Einsatz. Seit gestern nachmittag wird der Drucker nicht mehr gefunden.

Woran kann das liegen?

• Star Micronics TSP143U ist seit Jahren über Lightning Kabelangeschlossen und funktioniert fehlerfrei

• Am 31.10.24 vormittags funktioniert der Bondruck

• Am 31.10.24 nachmittags ist der Drucker im POS verschwunden und lässt sich nicht mehr installieren

Wende dich dazu direkt an den Shopify Support, hier scheint ein Softwarefehler vorzuliegen.

@stefan67 Wahrscheinlich habt Ihr das alles schon gemacht, aber ich frage trotzdem:

1. Ist die iOS-Version und die POS-APP Version auf dem neuesten Stand?

2. Lässt sich der Drucker via Bluetooth verbinden?

3. Drucker komplett vom Netz (auch Strom) genommen und wieder neu gestartet?

Hi Finer, sorry für die späte Rückmeldung.

1: ja

1. Bluetooth unterstützt der Drucker leider nicht

3: ja

Hallo @stefan67

Ich habe genau das gleiche Problem mit unserem Epson TM-m30II. Ich habe stundenlang mit dem US-Support Kontakt aufgenommen, aber immer noch keinen Erfolg.

Darf ich fragen, ob Ihr Drucker wieder funktioniert und wenn ja, wie das Problem gelöst wurde.