ich sitze gerade über den aktuell noch sehr überschaubaren Buchungen der Shopify Kosten.
Über die Einstellungen → Zahlungen → Auszahlungen anzeigen sehe ich die Auszahlungen der mit Shopify payments bezahlten Transaktionen. Dahinter stehen dann die Gebühren, die offensichtlich für den Zahlungsdienst abgezogen werden. Oben auf der Seite kann ich dann über Dokumente die Rechnungen dazu aufrufen. Darin stehen aber leider andere Beträge, als in der Transaktionsübersicht. Der Artikelpreis abzgl. des Rechnungsbetrages müsste ja eigentlich den Auszahlungsbetrag ergeben.
Hat jemand eine Idee, woher diese Abweichung kommen könnte?
Beispiel:
August (1 verk. Artikel über payments)
28,99 Euro
-0,91 Euro Gebühr in der Übersicht
4,72 Euro in der Rechnung
Auch die anderen Rechnungen passen nicht zu der Buchung, es verschiebt sich also auch nicht um ein paar Monate.
Die Diskrepanz kann an versch. Gründen liegen. Hast du mit dem Shopify Support darüber reden können? Die können eine näheren in die Daten werfen.
Die Rechnungen können auch zusätzliche Gebühren oder Steuern enthalten, die in der Transaktionsübersicht nicht separat aufgeführt sind. Und die Auszahlungen sind ja nicht die Transaktionen.
Außerdem muss man die Zeitzone im Auge behalten. Stelle sicher, dass du alle Zeilen entfernst, die nicht in den bestimmten Zeitraum fallen (unter Berücksichtigung der CET-Zeitzone).
Wenn du den Transaktionsbericht unter Berücksichtigung der Zeitzone exportierst, sollten die Gebühren mit der Documents Rechnung übereinstimmen, die du erhalten hast. Abweichungen können aufgrund von Transaktionsgebühren von Drittanbietern, der Art und Weise, wie Shopify und Drittanbieter Interaktionen und Verkäufe zuordnen, sowie durch Rückbuchungsgebühren entstehen.
Die Plattformgebühren werden berechnet, indem die Nettosumme aller Zahlungen, die über den Shopify-Checkout erfasst werden, und mit dem Betrag der Gebühr multipliziert wird. Dies ist die Summe der von den Kunden gezahlten Beträge, berücksichtigt aber auch Rückerstattungen, die die Gebühr entsprechend reduzieren.
Am Ende des Monats wird eine Gebühr erhoben, die entweder dem “Basisbetrag” deines Plans oder dem oben berechneten Betrag (Checkoutbeträge * Plattformgebühr) entspricht.
Die berechnen den gesamten GMV und die damit verbundenen Plattformgebühren in USD wo alle Verkäufe, die in anderen Währungen abgewickelt werden, zunächst mit dem mittleren Marktkurs in USD umgerechnet werden. Und die Transaktionsgebühren sind die Kreditkarten-Transaktionsgebühren, die je nach Kreditkartenunternehmen einen bestimmten Prozentsatz ausmachen, der für das Kreditkartenunternehmen erhoben wird. Jeder hat seinen eigenen Prozentsatz. IN der Dokumente Rechnung siehst du eine detaillierte Auflistung aller Einzelheiten, die in diesen Gebühren enthalten sind.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider bringt mich das noch nicht ganz weiter. Ich habe parallel den Support kontaktiert und warte auf Antwort.
So kompliziert ist das bei mir gar nicht, weil ich in manchen Monaten nur einen einzigen Artikel über Shopify payments habe. Das sollte ja relativ übersichtlich sein. Bin gespannt was der Support sag.
Hi Michael,
bist du mithilfe des Supports weitergekommen? Ich habe exakt das gleiche Problem. Pro Monat ein paar Zahlungen mit Stripe, leider passt aber die Gebühr in der Übersicht nie zusammen mit der Rechnung über die Gebühr. Verschiebungen wg Monatsanfang/-ende haben mich auch nicht weiter gebracht - es geht einfach nie auf. Ich wäre sehr dankbar um einen Tipp. Danke und Gruß, Eva