Bundle als Produktvariante

Topic summary

Ausgangslage: Ein Elektroroller soll wahlweise mit 26Ah oder 35Ah Akku verkauft werden. Der Roller hat einen zentralen Bestand, die Akkus eigene Bestände. Varianten sind ungeeignet, da jede Variante einen eigenen Bestand hätte; Bundles erfordern pro Kombination ein eigenes Bundle und sind nicht in allen Shopping-Kanälen verfügbar.

Konkret: Beispielbestände 10 Roller, 2× Akku A, 5× Akku B → verfügbare Sets: 2 bzw. 5. Der Roller soll nicht ohne Akku angeboten werden. Preis: 26Ah = 2.199 €, 35Ah = +150 €.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Produktvarianten mit Preisaufschlag nutzen; Nachteil: Akku-Bestand wird nicht separat verfolgt. Bei Akku-Engpass müsste das ganze Produkt „Ausverkauft“ sein.
  • Drittanbieter-Bundle-Apps (z. B. Bundle Jet, Zoorix) einsetzen, um Roller + Akku als Bundle mit korrekter Bestandsverrechnung über alle Vertriebskanäle anzubieten.
  • Product-Builder-Apps verwenden, die Komponentenwahl und dynamische Preisaktualisierung erlauben (Demo-Links wurden geteilt).

Status der Plattform: Keine native Variante-zu-Bundle Verknüpfung; Shopifys eigene Bundle-Lösung ist derzeit auf den Online Store beschränkt, Besserung geplant ohne ETA.

Ergebnis: Keine endgültige Lösung beschlossen; App-basierter Ansatz wird nahegelegt. Diskussion offen.

Summarized with AI on December 31. AI used: gpt-5.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich verkaufe mein Basis Produkt (Elektroroller) und habe 2 verschiedene Akku Größen. Man soll wählen können, mit welchem Akku man den Elektroroller kaufen will.

Als Varianten kann ich es nicht anlegen, da jede Variante einen eigenen Bestand. Mein Basisprodukt hat aber nur einen Bestand.

Wenn ich Bundle anlege, wird der Bestand zwar verbucht, muss aber für jede Variante ein eigenes Bundle anlegen und die Bundle sind nicht für die Shopping Kanäle verfügbar.

Zur Veranschaulichung:

Inventar RollerX 10x

Akku A 2x

Akku B 5x

D.h. RollerX mit Akku A hat einen Bestand von 2x

Und RollerX mit Akku B hat einen Bestand von 5x

Kennt jemand eine Lösung? Oder eine App die das Problem löst?

Hey @kraftwerkE

Danke für die Beschreibung und lass uns hier nach einer Lösung suchen. Ich werde zuerst einmal deinen Use-Case mit den E-Scooter und den Akkus hier nochmal zusammenfassen, denn mir fallen ein paar Dinge auf in deiner Beschreibung, die ein paar weitere Fragezeichen in meinem Kopf aufkommen lassen.

Hier meine Zusammenfassung zuerst und lass wissen, ob ich falsch in meiner Vermutung liege:

• Du verkaufst E-Scooter (PEVs - personal EVs) aber ohne Akkus out-of-the-box, sprich, die Akkus werden separat zum E-Scooter im Bestand verkauft, ist das korrekt?
  • Die Akkus haben verschiedene Größen, wie z. B. die Roller werden mit 25V und 50V Li-ion-Akkus verkauft werden, oder so ähnlich?
  • Eine Größe ist somit unter der max. erlaubten Geschwindigkeit von 25 Kmh und eine darüber (ich habe selber eins und brauche dafür eine Bescheinigung hier in Irland, und wenn >25 Kmh, es dann als “PPT” gilt - powered personal transporter, sprich, eine Art Moped.
    • Pro-Tipp: da die Lithiumbatterien sehr empfindlich für eine langfristige Lagerung sein können (man hört Storys wie sie auf einmal in Feuer aufgehen können, vor allem wenn sie in Ost-Asien ganz billig mit Uhu zusammengeklebt wurden), hast du die Sicherheit deiner Akkus ganz groß auf der Homepage angezeigt, vielleicht mit einer Infografik oder so etwas? Dass sie beispielweise mit hoch-qualitativen Bauteile wie die neueste Mosfets, BMSs, und Cell-Balancing Systeme kommen?

Daher, wenn RollerX zehn im Bestand hat, dann haben die Akkus und ihre Größen A und B einen eigenen separaten Bestand, ist das richtig? Sprich, der Roller wird von Lieferant A geliefert und das Akku von Lieferant B? Beispiel:

• Inventar RollerX 10x
  • Akku A 2x
  • Akku B 5x
  • Also, nicht Akku A + B Bestand = 10 sondern 7?

Wie deine PDP gestaltet ist

Bietest du die Roller wahlweise mit Akku A und Akku B auf der PDP, wo der Kunde den Roller mit Akku A oder B auswählen kann? Wenn ja wäre eine Bundles Option die Beste denn Apps wie BundleJET oder Zoorix könnten hilfreich sein, um solche Bundles effektiv zu verwalten und anzubieten. Diese Bundle Apps erlauben es dir die Akkus auch als eine Art Cross-sell zu verkaufen, und verkaufen auch über alle Vertriebskanäle, nicht nur den Online Store, was eine Beschränkung unserer hauseigenen App derzeit ist. Wir erwarten aber, dass diese Beschränkung in einer zukünftigen Version gefixt wird, nur kann ich nicht sagen wann.

Somit sind die Akkus NICHT in den Roller gebaut und werden separat gezählt und verkauft. Im obigen Beispiel hättest du zwar 10 E-Roller aber nur 7 Akkus, ist das korrekt? Wenn ja, könntest du dann 3 Roller nicht verkaufen bis die Akkus wahrscheinlich aus China vom Lieferant geliefert werden? Wäre das nicht ein komplexes Verkaufsmodell wenn die Akkus nicht in den Roller gebaut sind, out-of-the-box?

Wenn ich da richtig zusammengefasst habe, kann das in der Tat einige logistische Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf den Lagerbestand und die Verfügbarkeit von den Roller und den Akkus. Es wäre auch sinnvoll, klare Informationen auf deiner Verkaufsseite anzubieten, die erklären, dass die Scooter ohne Akkus verkauft werden und welche Akku-Optionen verfügbar sind. Dies würde dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und eine transparente Kommunikation mit den Kunden zu gewährleisten.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Grundsätzlich hast du das Problem richtig verstanden. Eigentlich möchte ich keinen Roller ohne Akku im Shop haben. Ziel ist es den Roller wahlweise mit 26Ah oder mit 35 Ah Stunden anzubieten. Dh. Der Roller mit 26Ah kostet 2199 Euro und mit der Variante 150 Euro mehr.

Da sich die Nachfrage nicht einschätzen lässt, will ich nicht Roller mit 26Ah und Roller mit 35 Ah auf Lager legen. Daher möchte ich gern die beiden Varianten aus den 3 Komponenten generieren. Perfekt wäre wenn ich bei der Produktvariante ein Bundle hinterlegen könnte.

@WANDLER-ERoller

Verstehe, du möchtest also die Flexibilität haben, deinen Elektroroller mit zwei verschiedenen Akkugrößen anzubieten, aber du möchtest nicht für jede Kombination von Roller und Akku eine separate Lagerhaltung haben.

Eine mögliche Lösung hierfür könnte darin bestehen, benutzerdefinierte Varianten für deine Produkte zu erstellen und dann die Preisanpassungen für die unterschiedlichen Akkugrößen vorzunehmen, nur werden die Akkus als teil vom Elternprodukt im Bestand verfolgt was du ja nicht haben wolltest. Wenn aber ein Akku vergriffen ist, müsstest du das ganze Produkt temporär auf “Ausverkauft” setzen.

Erstelle eine Produktvariante für deinen Elektroroller und füge dann zwei benutzerdefinierte Varianten für die Akkugröße hinzu, z.B. “26Ah” und “35Ah”. Füge für jede Akkugröße einen Preisunterschied hinzu. Zum Beispiel, wenn der Elektroroller mit 26Ah 2199 Euro kostet und der mit 35Ah 150 Euro mehr kosten soll, füge eine Preisanpassung von 150 Euro für die “35Ah” Variante hinzu.

Oder verwende die Bundle-App, um sicherzustellen, dass Kunden den Roller nur mit einem Akku kaufen können. Das heißt, sie wählen den Roller aus und dann die gewünschte Akkugröße. Dies ermöglicht es dir, die Bestände für den Elektroroller zentral zu verwalten und die Verfügbarkeit der Akkugrößen entsprechend anzupassen. Bei einem Bundle wird der Roller als Grundprodukt gelistet und die Akkus als hinzufügbare Optionen.

Oder eben eine Product-Builder App verwenden die es deinen Kunden erlaubt das gesamte Produkt aus Teilen zusammen zu bauen und den Preis dynamisch zu updaten. Probier mal diese Demo, oder diese hier.

Um dies umzusetzen, kannst du möglicherweise eine Kombination aus Shopify-Apps verwenden, um benutzerdefinierte Varianten und Preisanpassungen zu erstellen, sowie die Bundle-Funktionalität zu implementieren. Leider gibt es derzeit keine native Bundle-Funktionalität in Shopify für Produktvarianten, aber mit den richtigen Apps und Einstellungen sollte es möglich sein, dein Ziel zu erreichen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: