Bundle nur für mich bestellbar und nicht für Kunden sichtbar machen

Hallo,

ich konfektioniere Artikel aus mehreren anderen Artikel.
Ich habe also den Bundle Artikel A, der die Artikel 1,2,3,4 beeinhaltet.

Dann lege ich eine Bestellung für mich als Kunden an und “kaufe” den Artikel ein,

und das Lager konfektioniert den Artikel A und nimmt die darin entahltenen Artikel aus dem Bestand.

Dieses Bundle ist also rein für das Lager bestimmt und soll damit nicht im Onlineshop auftauchen und habe daher den Artikel keinem Verkaufskanal zugewiesen.

Bei der SHopify Bundle-App kann ich aber keinen Artikel “einkaufen” der keinem Verkaufskanal angehört.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Gabriela

Hey Gabriela! @FFGra

Danke für die Frage und die Shopify Bundles App geht derzeit nur auf dem Online Store Kanal. Vieles siehst du auch in den User Bewertungen:

Wenn du interne Bundles für dein Lager in Shopify erstellen möchtest, ohne dass diese im Onlineshop sichtbar sind, gibt es einige Ansätze, die du verfolgen könntest. Shopify selbst bietet keine eingebaute Funktion für Produktbündel, aber du kannst Drittanbieter-Apps verwenden oder manuelle Methoden anwenden, um solche Bündel zu konfigurieren.

Eine Option ist die Verwendung von Apps wie “Shopify Bundles”, die dir ermöglichen, feste oder Multipack-Bundles zu erstellen. Diese App ist auf allen Shopify-Plänen verfügbar und ermöglicht es dir, Bündel zu erstellen, die nicht notwendigerweise in deinem Onlineshop sichtbar sein müssen. Beachte jedoch, dass diese Lösungen normalerweise darauf ausgelegt sind, die Bündel im Storefront verfügbar zu machen, und es möglicherweise Anpassungen erfordern, um sie ausschließlich für interne Zwecke zu verwenden​​.

Eine andere App, Bold Bundles, bietet ähnliche Funktionen. Es gibt einige Fälle, in denen Produkte aus dem Bundle im Online-Store versteckt werden müssen, zum Beispiel, wenn sie inaktiv gesetzt wurden oder aus dem Online-Store-Verkaufskanal entfernt wurden. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die Bundle-Gruppe aus- und wieder einzuschalten, um die Synchronisierung der Bündel zu gewährleisten​​.

Wenn du keine App verwenden möchtest, kannst du auch manuell Bündel erstellen, indem du ein übergeordnetes Produkt für das Bündel anlegst und Varianten, die die Einzelteile darstellen, hinzufügst. Diese Varianten setzt du dann auf eine Bestandsmenge von Null, um zu verhindern, dass Kunden diese Produkte einzeln kaufen können. Anschließend erstellst du eine Kollektion, die das übergeordnete Produkt und die Varianten umfasst, und bietest gegebenenfalls Rabatte auf diese Kollektion an. Diese Methode erfordert jedoch, dass du deinen Bestand manuell verwaltest, was zusätzliche Arbeit bedeuten kann​​.

Insgesamt scheint es so, dass die standardmäßige Funktionsweise von Shopify und den meisten Bundle-Apps darauf ausgelegt ist, Produktbündel für Kunden sichtbar und kaufbar zu machen. Wenn diese Apps nicht die Möglichkeit bieten, Bündel zu “kaufen” oder zu kommissionieren, ohne dass diese einem Verkaufskanal zugeordnet sind, musst du möglicherweise kreative Lösungen finden oder eine spezialisierte App suchen, die genau diese Funktionalität bietet. Es könnte sinnvoll sein, direkt den Support der jeweiligen App selbst zu kontaktieren, um nach spezifischen Lösungen für dein Anliegen zu fragen.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: oder Schnäppchen :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.