Business Central Shopify Connector Mwst. Probleme mit Debitorvorlagen

Topic summary

Zwei Kernprobleme beim Business Central (BC) Shopify Connector mit Mehrwertsteuer (MwSt.):

• Beim Erzeugen des BC-Verkaufsauftrags aus einem Shopify-Auftrag wird die Option „Preise inkl. MwSt.“ ignoriert; der Auftrag wird ohne aktiviertes Häkchen angelegt.
  • Es werden falsche MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen verwendet: Trotz in Shopify gepflegter Debitorvorlagen (Customer Templates) nutzt die Anlage die am Debitor hinterlegten Geschäftsbuchungsgruppen, nicht die aus den Vorlagen.

Begriffe: MwSt. = Mehrwertsteuer; BC = Microsoft Dynamics 365 Business Central; Geschäftsbuchungsgruppen steuern die buchhalterische Zuordnung für Steuern/Konten.

Bisherige Antworten: Ein Hinweis, in Community-Threads und Empfehlungen zu suchen. Keine technische Lösung oder konkrete Konfigurationstipps wurden geliefert.

Aktueller Stand: Fragesteller hat bereits recherchiert, jedoch ohne Treffer, und ist offen für einen kostenpflichtigen Einrichtungskurs.

Status/Outcome: Keine Lösung oder Entscheidung; zentrale Fragen bleiben offen (Ursache für ignoriertes „inkl. MwSt.“-Flag, korrekte Anwendung der Debitorvorlagen auf die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen). Keine Anhänge oder Screenshots angegeben.

Summarized with AI on December 20. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen. Ggf. hat jemand ein Tipp für mich. Der Business Central Shopify Connector ruft die Aufträge korrekt aus Shopify nach Business Central ab. Sobald allerdings der BC-Auftrag aus dem Shopify-Auftrag erzeugt wird, wird der “Preise inkl. Mwst.” Haken ignoriert, der Auftrag wird ohne den Haken angelegt. Was könnte das auslösen?

Zweites Problem:

Es werden die falschen BC Mwst.-Geschäftsbuchungsgruppen verwendet. Wir haben in BC die Debitorvorlagen in Shopify gepflegt, aber die Erstellung nutzt diese nicht. Es werden immer die hinterlegten Geschäftsbuchungsgruppen vom Debitor verwendet.

Schwer zu sagen. Du findest Threads mit Tipps (wo andere ähnliche Fragen bzgl. BC gestellt haben) unterhalb meinen hier im Bereich “Empfehlungen” und auch wenn du Business Central oben in der Community Suchleiste eingibst.

Da habe ich schon gewühlt, aber keine passende Antwort gefunden. Nehme auch gerne einen kostenpflichtigen Einrichtungskurs, wenn da jemand einen kennt.