Canonical Tags für ähnliche Produktseiten

Topic summary

Die Diskussion behandelt den Umgang mit Canonical Tags für ähnliche Produktseiten in Shopify, insbesondere bei Produktvarianten mit nahezu identischen Beschreibungen.

Shopify’s Standard-Verhalten:

• Shopify implementiert automatisch kanonische URLs für alle Seiten (Produkte, Kollektionen, Blogs)
  • Das System wählt in der Regel die kürzeste URL als kanonische Version
  • Manuelle Eingriffe sind meist unnötig und können mehr Schaden anrichten

Häufige Probleme in der Google Search Console:

• Nutzer berichten von Duplicate-Content-Warnungen trotz Shopify’s automatischer Lösung
  • 404-Fehler durch falsch implementierte kanonische URLs
  • Diese Meldungen sind oft temporär, bis Google den Shop vollständig gecrawlt hat

Lösungsansätze:

• Manuelle Anpassungen über theme.liquid-Datei mit Liquid-Code möglich
  • Dynamische Canonical Tags können über Bedingungen (handle, request.path) gesetzt werden
  • SEO-Apps aus dem Shopify App Store als Alternative ohne Code-Eingriffe
  • Re-Indexierung über Google Search Console beantragen

Wichtige Warnungen:

• Vorsicht bei manuellen Eingriffen - falsche Canonical Tags können SEO negativ beeinflussen
  • Google verwendet eigene Logik zur Auswahl kanonischer URLs, die von Shopify’s Vorgaben abweichen kann
  • Bei Unsicherheit SEO-Experten konsultieren
Summarized with AI on November 11. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

wir haben in unserem Shop mehrere Produktseiten mit Produktvarianten, die sehr ähnlich von der Beschreibung her sind und es auch wenig sinnvoll ist, diese komplett anders anzulegen.

Nun habe ich verstanden, dass Shopify bei dynamischen URLs die Duplicate-Content-Problematik anscheinend automatisch löst.

Wie aber kann ich auf Ebene der Produktseiten – im konkreten Fall vier Seiten, die z. B. bestimmte Bundles beinhalten – Canonical Tags einfügen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Matthias

Hey Matthias! @Matts2

Danke für die Frage und bitte beachte, dass Shopify per Standard mit Canonical URLs arbeitet und meistens muss man hierzu nichts unternehmen. Jahre Erfahrung zeigt auch, dass viele das trotzdem machen und richten dabei mehr Schaden an als Gutes.

Lass auch bitte wissen, wo du das folgende gelesen hast so dass wir das prüfen können:

• Nun habe ich verstanden, dass Shopify bei dynamischen URLs die Duplicate-Content-Problematik anscheinend automatisch löst.

Wir haben bereits Google-freundliche kanonische URLs in das System eingebaut, damit die SEO des Shops nicht durch “doppelten” Inhalt beeinträchtigt wird.

Ein und derselbe Inhalt kann über mehrere URLs aufgerufen werden. Zum Beispiel gibt es zwei Möglichkeiten, auf die Tasse in diesem Schaufenster zuzugreifen (Links sind aber nicht aktiv):

Kanonische URLs sind die maßgebliche oder primäre URL, die an Google weitergegeben wird. In der Regel handelt es sich dabei um die kürzeste URL. Im obigen Beispiel ist die zweite URL diejenige, die von Google übernommen wird. Google hat hierzu einen eigenen Artikel über kanonische URLs.

Man kann sich also Sorgen machen, dass diese URLs die SEO beeinträchtigen, da man der Meinung ist, dass zwei oder mehr URLs doppelten oder mehrfachen Inhalt auf Google bedeuten. Wir haben das aber, wie gesagt, mit kanonische URLs für alle URLs bei Shopify gelöst (Produkte, Kollektionen, Seiten und Blogs), so dass kein Risiko für doppelte Inhalte besteht.

• Siehe mehr dazu in unseren Entwickler Docs hier.

Möchtest du aber Canonical Tags trotzdem hinzufügen, so siehe unseren Blogartikel zu diesem Thema hier. Bitte bei weiteren Fragen einen SEO Experten konsultieren.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Moin Matts2, @Matts2

ich habe ein paar Anpassungen direkt in unserer theme.liquid Datei vorgenommen. Es kann gut sein, dass die Datei in deinem Theme etwas anders heißt. Generell solltest du mit der Anpassungen natürlich vorsichtig sein, damit du dich nicht bei Google abschießt.

{% if 
handle contains 'pagename' 
or handle contains 'pagename'
or request.path contains 'collections/collectionname' 
%}

{% endif %}

Mit diesem Skript habe ich einige Seite ohne Plugin/app aus unserem Shop auf noindex gesetzt. Du könntest versuchen so relativ hart auf die Produkte zuzugreifen vielleicht so "request.path contains ‘products/produktname/variant/xyz’ oder wenn du es etwas anpasst sogar dynamischer machen und anstatt meines Noindex Codes, deinen Canonical Code einbauen.

Falls du Fragen hast melde dich gerne.

lg Felix

1 Like

Hallo Gabe, also bei mir zeigt es in der search console, bei fast allen Produktseiten an das es doppelter Inhalt ist. Die Produktbeschreibungen sind sehr ähnlich weil ich zb. 1x hoodie in 10 verschiedenen Variationen anbiete. Also bei mir ist es dann nicht das shopify das automatisch macht. Muss ich jetzt einen kanonischen tag einfügen und wenn ja, auf welche seite verlinke ich ihn. Es soll ja auf den Original Content verwiesen werden. Wie entscheide ich aber welcher der originale ist?

hoffe du kannst mir helfen.

vielen Dank im voraus.

Marco von Angelherz.de

Hey Marco! @Angelherz

Um kanonische Tags (Canonical Tags) auf Produktseiten in Shopify einzufügen, gibt es mehrere Ansätze. Shopify verwendet standardmäßig kanonische URLs, um Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden. Das bedeutet, dass der Shopify-Plattform bereits eine Logik eingebaut ist, die in den meisten Fällen sicherstellt, dass Inhalte nicht als Duplikate gewertet werden. Dies schließt Produkte, Kollektionen, Seiten und Blogbeiträge ein. Shopify wählt in der Regel die kürzeste und einfachste URL als kanonische URL aus, welche dann als die primäre Quelle für Suchmaschinen wie Google dient.

Wenn du jedoch auf deinen Produktseiten manuelle Anpassungen vornehmen möchtest, um bestimmte kanonische Tags hinzuzufügen, ist dies möglich, indem du direkt im Code deines Shopify-Themes Änderungen vornimmst. Einige Nutzer haben im Shopify-Community-Forum ähnliche Anpassungen vorgenommen, indem sie Liquid-Code in die theme.liquid-Datei eingefügt haben. Dort kannst du Bedingungen festlegen, die auf bestimmte Produkte oder Kollektionen zutreffen, und entsprechend den <link rel="canonical">-Tag hinzufügen oder anpassen.

Es ist allerdings Vorsicht geboten, da eine falsche Anwendung kanonischer Tags negative Auswirkungen auf deine SEO haben kann. Es sollte vermieden werden, mehrere kanonische Tags auf einer Seite zu setzen oder kanonische Tags für Seiten zu verwenden, die nicht fast identische Inhalte aufweisen. Solche Fehler können dazu führen, dass Google alle Links deiner Seite mit diesem Tag ignoriert.

Zur Bestimmung der kanonischen URL musst du entscheiden, welche Seite als die Hauptquelle für die Inhalte dienen soll. In der Regel ist dies die URL der Produktseite ohne Varianten oder Parameter. Wenn du technische Unterstützung benötigst oder unsicher bist, wie du die Tags richtig einsetzt, kann es hilfreich sein, einen SEO-Experten zu konsultieren oder eine SEO-App aus dem Shopify App Store zu verwenden, die dir bei der Verwaltung der kanonischen Tags hilft.

Entscheidung für den kanonischen Inhalt: Du musst entscheiden, welche URL die kanonische URL sein soll. In der Regel ist dies die URL, die die repräsentativste Version des Inhalts darstellt, oft die einfachste oder kürzeste URL ohne Parameter.

Anpassung der theme.liquid: Du kannst kanonische Tags direkt im Liquid-Theme von Shopify einfügen. Die theme.liquid-Datei ist das Hauptlayout-Template, das auf jeder Seite deines Shops geladen wird. Hier kannst du Bedingungen hinzufügen, um den korrekten kanonischen Tag basierend auf der Seite oder den Produkteigenschaften einzufügen.

Liquid-Code-Anpassungen: Du könntest einen Liquid-Code verwenden, der ähnlich zu dem ist, den du bereits für die Noindex-Markierung verwendet hast. Anstatt den Meta-Tag für noindex einzusetzen, würdest du den kanonischen Tag hinzufügen. Dies könnte beispielsweise so aussehen:

{% if product.handle == 'dein-produkt-handle' %}

{% endif %}

Dieser Code überprüft, ob du dich auf der Produktseite befindest, und fügt dann den korrekten kanonischen Tag hinzu. Du musst sicherstellen, dass du dein-produkt-handle durch den tatsächlichen Handle deines Produkts ersetzt.

Dynamische Tags: Wenn deine Produkte Varianten haben, die über unterschiedliche URLs erreichbar sind, aber den gleichen Inhalt anzeigen, dann möchtest du vielleicht einen dynamischen kanonischen Tag einsetzen, der immer auf die Hauptproduktseite verweist, unabhängig von der Variante.

Shopify SEO Apps: Es gibt auch SEO-Apps im Shopify App Store, die es dir ermöglichen, kanonische Tags ohne direkte Bearbeitung des Codes zu verwalten. Diese können insbesondere nützlich sein, wenn du nicht in den Theme-Code eingreifen möchtest oder zusätzliche SEO-Features benötigst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: für ihre :heart: :eyes: !

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe, vielen Dank für die tolle Antwort. Mit dem code komme ich zurecht. Ich verstehe aber nicht ganz warum die search console dann die Seiten als duplizierten content ansieht wenn Shopify das eigentlich erledigt.

vielen Dank.

Hey @Angelherz

Absolut gerne geschehen, und ja, das kann passieren und ist meistens nur eine temporäre Sache bis Google den Shop wieder vollständig gecrawlt und indexiert hat. Das kannst du ja in der GSC nochmal beantragen und oft verschwinden dann diese Meldungen in der GSC mit der Zeit.

Shopify und Google arbeiten zwar zusammen um die Problematik doppelter Inhalte durch die Verwendung von kanonischen URLs zu lösen, aber es kann, wie gesagt, manchmal vorkommen, dass Google dennoch einige Seiten vorläufig als Duplikate erkennt, bis die Algorithmen einen SSOT erstellen - Single Source of Truth.

Dies liegt auch daran, dass Google seine eigene Logik zur Auswahl von kanonischen URLs anwendet, die von der Benutzervorgabe abweichen kann. Ein Grund hierfür könnte sein, dass Google die Version einer Produktseite bevorzugt, die nicht Teil einer Kollektion ist, und somit die Kollektionsversion ignoriert, was eigentlich dem gewünschten Verhalten entspricht. Weitere Informationen und detaillierte Untersuchungen zum Umgang mit kanonischen URLs in Shopify findest du im Blog von Little Stream Software​​.

VG,

Hallo Gabe, Ich habe folgendes Problem mit den kanonischen Inhalten:

In der Google Search Konsole bekomme ich überwiegend 404 Fehler wahrscheinlich durch die von euch im implementierten Kanonischen URLs. Darüber hinaus, sagt die Search Konsole, dass wir überwiegend den Fehler haben, dass keine kanonischen Tags auf der Seite eingebunden sind, beziehungsweise wir Duplikat Content. Auf der Webseite haben. Wir haben noch nie mit kanonischem Text auf der Internetseite gearbeitet. Dementsprechend ist die Seite noch Clean, aber ich finde keine andere Lösung für das Problem, als kanonische Text einzubauen. Im Bereich der Produkte jedoch geht aus dem Template hervor, dass dieses hier schwer zu imitieren ist. Gibt es hier in diesem Fall eine bessere Lösung da ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Bis dahin alles Gute und beste Grüße aus dem Münsterland.

@Daniel_Specture

Haben wir auch gehabt und hat wenig mit “die von euch im implementierten Kanonischen URLs” zu tun sondern eher damit wie ihr euer Shop strukturiert habt und dass Google Schwierigkeiten damit hat euer Shop zu crawlen und indexieren. Dann kann das passieren. Google noch 1x/2x euer shop aus der GSC indexieren lassen und dann verschwinden die Meldungen eins nach dem anderen, sobald Google euer Shop besser kennenlernt und einstufen kann. Beispielsweise habt ihr vielleicht viele parametrisierte URLs, sprich, Seiten für verschiedene Produkte oder Inhalte, die über mehrere URLs zugänglich sind. In Shopify wird das canonical_url-Objekt verwendet, um die kanonische URL für die aktuelle Seite zurückzugeben - entfernt URL-Parameter und sorgt dafür, dass Google die “standardmäßige” URL einer Seite besser versteht. Sicherstellen, dass deine Sitemap aktuell ist und keine URLs enthält, die zu 404-Fehlern führen.

Beispiel: Ihr habt Seiten gelöscht, aber Links darauf existieren immer noch, oder Umleitungen wurden falsch eingerichtet. Entscheiden, ob relevante Ersatzseiten existieren und 301-Umleitungen einrichten. In eurem Theme und die Theme-Dateien auch nach- :eyes: , ob eure kanonische Tags falsch implementiert sind. Shopify und Google haben ja bereits ein kanonisches Ökosystem um korrekte kanonische URLs für Produktseiten zu generieren, aber wenn man damit rumbastelt oder bestimmte Konfigurationen ändert dann kann man das ganze zerschiessen.