Checkout-Button für bestimmte Produkte im Dawn-Theme deaktivieren

Hallo zusammen,

ich benutze das Dawn-Theme für meinen Shopify-Shop und möchte für einige spezielle Produkte den normalen Checkout-Prozess deaktivieren. Der “Zum Checkout” Button soll auf der Warenkorbseite verschwinden, sobald eines dieser speziellen Produkte im Warenkorb liegt.

Stattdessen habe ich für diese Produkte eine Angebotsanfrage eingerichtet, daher geht es mir nur darum, den Checkout-Button für diese speziellen Produkte zu entfernen und stattdessen nur den “Angebot anfragen-Button” zu belassen auf der Warenkorb-Seite.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder könnte mir einen Lösungsansatz vorschlagen, wie ich dies am besten umsetzen kann? Jegliche Tipps oder Hinweise wären sehr hilfreich!

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch ein Screenshot von der Warenkorb-Seite. Hier ist es möglich die Checkout-Schaltfläche zu deaktivieren. Dies sollte allerdings nur für 2 bestimmte Produkte automatisch deaktiviert werden.

Hey @Jason-sp

Danke für die Beschreibung und das wird eine Kombi aus Produktvorlagen und Coding verlangen. Apropos, wir besprechen das Thema sehr oft in der Community hier.

Bitte beachte: Um einen Custom Code dir geben zu können, bräuchte ich einen direkten link zu deiner PDP.

Wenn du es selber auf deiner PDP programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um den Checkout-Button auf der Warenkorbseite zu deaktivieren, wenn bestimmte Produkte im Warenkorb sind, kannst du den Code in deinem Shopify-Theme anpassen. Hier ist eine schrittweise Anleitung basierend auf den Informationen aus der Shopify Community und Stack Overflow:

1. Produkt-Tags hinzufügen:

• Tagge die speziellen Produkte, für die der Checkout-Button deaktiviert werden soll, mit einem eindeutigen Tag wie z.B. angebot-anfragen.
  2. Code im Template anpassen:

• Gehe zu deinem Shopify Admin-Bereich und navigiere zu “Online Store” > “Themes” > “Actions” > “Edit Code”.
    • Öffne die Datei cart.liquid oder die entsprechende Datei, die den Warenkorb-HTML-Code enthält.
  3. Checkout-Button einbetten:

• Füge den folgenden Code hinzu, um den Checkout-Button basierend auf den Produkt-Tags zu deaktivieren:
{% assign disable_checkout = false %}

{% for item in cart.items %}
  {% if item.product.tags contains 'angebot-anfragen' %}
    {% assign disable_checkout = true %}
  {% endif %}
{% endfor %}

{% if disable_checkout %}

{% else %}

{% endif %}

Dieser Code prüft, ob Produkte mit dem Tag angebot-anfragen im Warenkorb sind und deaktiviert den Checkout-Button entsprechend, während ein alternativer Button für die Angebotsanfrage angezeigt wird. Erstelle eine Seite oder einen Link, der die Kunden zu einem Angebotsformular oder einer Kontaktseite weiterleitet, wenn der alternative Button geklickt wird.

Das sollte dir helfen, den Checkout-Button nur für bestimmte Produkte zu deaktivieren und stattdessen eine benutzerdefinierte Aktion für diese Produkte anzubieten (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.