Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu meinen Statistiken und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit 2-3 Wochen habe ich in meinen Shop eine ziemlich schlechte Conversion, das Hauptproblem dabei sind aber die abgebrochenen Checkouts. Komischerweise werden mir in der normalen Rubrik unter “abgebrochene Checkouts bzw. Warenkörbe” kaum Abbrüche angezeigt, dafür ist die Rate bei den Statistiken extrem schlecht. Hier ein Beispiel der letzten 7 Tage:
Zum Warenkorb hinzugefügt = 225 (normaler Wert)
Checkout erreicht = 178 (normaler Wert)
Konvertierte Sitzungen = 41 (extrem schlechter Wert, normalerweise liegt die Bestellrate bei 50%, in diesem Fall sollten es also min. 89 sein)
Meine Frage nun: Wie kann es sein, dass so viele potenzielle Kunden meine Produkte kaufen möchten aber den Checkout einfach nicht abschließen? Mein Checkout ist sehr simpel und übersichtlich gestaltet, der Versand ist kostenlos und ich habe 8 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten.
Laut dem Shopify Support gibt es bei meinen Zahlungseinstellungen keinerlei Probleme, allerdings habe ich das Gefühl dass bei meinen Kunden die Zahlung immer abgebrochen wird, anders kann ich mir diese schlechte Rate nicht erklären.
Weiß zufällig jemand was man dagegen tun kann bzw. wo das Problem liegt?