Checkout funktioniert nicht

Topic summary

Checkout leitet aus dem Warenkorb wieder zurück zur Cart-Seite; mehrere Shops betroffen. Anfangs Verdacht: Google Tag Manager (GTM).

• Maßnahmen/Erkenntnisse:

• Entfernen von GTM-Code in theme.liquid half teils nicht; im Inkognito-Modus funktionierte der Checkout bei einigen (Hinweis auf Cache/Cookies).
    • Konkreter Fix: Laut verlinktem Community-Beitrag den falschen Redirect des Checkout-Buttons korrigieren; damit funktionierte es bei mindestens einem Shop wieder.
    • Die Shopify-Statusseite zeigte keine anhaltende Plattform-Störung.
  • Aktuelles Update:

• Shopify bestätigte, dass Google ein GTM-Update eingeschleust und inzwischen zurückgerollt hat; das Problem sei behoben.
  • Offenes/weiteres Vorgehen:

• Ob GTM nun wieder gefahrlos integrierbar ist, bleibt nur indirekt beantwortet.
    • Bei fortbestehenden Problemen: Theme-Troubleshooting (Theme duplizieren, Rollback, neue Theme-Version testen) und Support-Ticket eröffnen; Verdacht auf theme-spezifische Ursache (falscher Redirect/Codeänderungen).
    • Ein Fall mit cart-drawer.liquid, das nur eine Render-Zeile enthält, ist offen (Unklarheit über Zugriff/Theme-Variante). Ein Screenshot zur Weiterleitung nach Bestellbestätigung wurde beigefügt.

Status: Teilweise gelöst (GTM-Rollback); einzelne Shops müssen lokale Theme-Anpassungen vornehmen oder Support einschalten.

Summarized with AI on February 3. AI used: gpt-5.

Hi,
habe ich einen Nachteil, wenn ich den Fix von https://community.shopify.com/topic/1719762 drin lasse?

Oder soll ich liebe den Code wieder ändern, wie er zu vor standardmäßiig drin war?