wir vertreiben digitale Produkte und stehen vor dem Problem, dass nachdem wir unsere Kunden die Ware zugesandt haben, sie einfach vom Vertrag zurücktreten können und die Ware behalten können.
Da wir nicht 14 Tage warten möchten, hätten wir gerne eine Option wie auf Steam wo man anhand eines Opt-in die Rechte abgibt und somit sofort zugreifen kann.
Hat dafür jemand eine Lösung?
Beste Grüße
Victoria
Dear Community,
we sell digital products and are facing the problem that after we have sent the goods to our customers, they can simply withdraw from the contract and keep the goods.
Since we don’t want to wait 14 days, we would like to have an option like on Steam, which gives the rights based on an opt-in and thus can access immediately their products.
Danke für die Angaben und du hast hier in der Tat die Deutsche Community erreicht. Oben in der Kopfzeile kannst du im Dropdown die Englische Community auch gerne wählen.
Und bei dir geht es um das Erlöschen des Widerrufsrechts bei digitale Produkte, ist das richtig? Oder habe ich das falsch verstanden? Der Satz “nachdem wir unsere Kunden die Ware zugesandt haben, sie einfach vom Vertrag zurücktreten können” ist nicht ganz klar. Um welchen Vertrag handelt es sich hier und würde in deinem Shop vielleicht eine vertragliche Zustimmungs-Checkbox das Problem lösen?
Ich sehe du hast auch in der EN Community eine aehnliche Frage am 30. Mai gestellt aber keine Antwort bekommen. Es ist wichtig mehr Angaben zu geben ansonsten wird man wenige Antworten zurückbekommen. Angaben sollten folgendes enthalten um eine schnelle Lösung zu bekommen ohne viel hin-und-her oder ping-ponging:
Eine genaue Beschreibung des Problems samt Schritte die zum Problem führen
Istwert und Sollwert
Ein oder zwei Screenshots die den Sachverhalt zeigen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Es geht um einen Kaufvertrag. Man hat 14 Tage Widerrufsrecht bei Käufen aus dem Internet.
Da wir digitale Inhalte verkaufen wie z.B. auch digitale Bücher, können Kunden nach dem Kauf vom Kauf zurücktreten und können weiterhin ihre Waren behalten. Weswegen Anbieter wie Steam das folgende Opt in nach dem checkout drangehängt haben:
"I agree to the terms of the Steam Subscriber Agreement (last updated 24 Feb, 2022.)
By clicking the button below to proceed you agree that XY provides you immediate access to digital content as soon as you complete your purchase, without waiting the 14-day withdrawal period. Therefore, you expressly waive your right to withdraw from this purchase."
Als opt in ist eine kleine Check box gemeint, in der man sich die Bestätigung des Kunden holt und damit die Waren sofort lossenden kann.
Jetzt meine Frage, ist es möglich so ein Opt in (eine Check box) auch bei euch an den Checkout zu hängen?
Super, so war meine Vermutung richtig bzgl. dem Checkbox.
Ein Checkbox nativ in den Checkout einzubauen ist derzeit nicht möglich aber unser neues Checkout wird bald kommen im Laufe des Sommers oder Herbst und da wird man bessere Optionen haben im Checkout, wie man hier und hier lesen kann.
Bis dahin wurde im oben-verlinkten Beitrag die folgende Lösung erwähnt und das könnte für euch eine Übergangslösung sein denke ich:
Habt ihr neue Updates zu den “neuem Checkout (…) mit besseren Optionen im Checkout”? Bin auch sehr interessiert an solch eine Lösung und bin erstaunt, dass es sowas noch nicht gibt.
Haben dir die oben-vorgeschlagenen Lösungen weiterhelfen können?
Wir haben in der Tat jetzt die Shopify Functions und Checkout UI Extensions Features mit denen man auf jeden Plan das Checkout bearbeiten kann. Das wird derzeit für den neuen Checkout ausgerollt, der bald auch 1-Page sein wird. Siehe mehr dazu hier.
Ansonsten sende uns hier genaue Infos und Beschreibungen zu was ihr braucht. Eine Beschreibung des Sollwert derCustomer Journey in eurem Shop wäre hier auch sehr hilfreich um Lösungen zu finden!