Checkout

Topic summary

Problem: Im Checkout ist nur Deutschland wählbar, obwohl der Händler DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) hinterlegt hat.

Hinweis/Empfehlung: Unter Shopify > Einstellungen > Märkte sollten neben dem Primärmarkt zusätzliche Märkte für Österreich und die Schweiz (oder weitere Zielländer) erstellt werden. Ohne aktivierte Märkte ist der Checkout auf den Primärmarkt beschränkt.

Konfiguration: Es wurde bestätigt, dass Versandzonen eingerichtet sind. Es bleibt offen, ob Versandprofile vollständig konfiguriert und die Märkte für AT/CH tatsächlich angelegt/aktiviert wurden.

Begriffe:

• Märkte (Shopify Markets): Länder-/Regionensegmente, die den Verkauf und Checkout für diese Regionen aktivieren.
  • Versandzonen/Versandprofile: Einstellungen, die definieren, wohin und mit welchen Tarifen versendet wird.

Status: Keine abschließende Lösung im Thread. Wahrscheinliche Ursache ist fehlende Marktaktivierung für AT/CH.

Action Items:

• Märkte für Österreich und Schweiz erstellen/aktivieren.
  • Versandzonen und Versandprofile gegenprüfen, dass AT/CH enthalten und aktiv sind.

Offen: Bestätigung, ob nach Marktaktivierung der Checkout Länderwahl korrekt funktioniert.

Summarized with AI on February 12. AI used: gpt-5.
Liebes Shopify-Team,

ich erstelle gerade meinen ersten Shop. Leider kann ich beim Checkout nur Deutschland wählen obwohl ich DACH hinterlegt und gespeichert habe? Was ist der Grund?
Danke und liebe Grüße Thomas Jaksch 

Gesendet mit der mobilen Mail App
1 Like

Bitte schaue unter Shopify > Einstellungen > Märkte und erstelle neben dem Primärmarkt auch Österreich und die Schweiz oder Länder in die du verkaufen willst. Hast du Versandzonen und Versandprofile bereits konfiguriert?

Ja versandzonen habe ich konfiguriert?