Click to call / click to mail im Footer

Topic summary

Kernfrage: Wie lassen sich klickbare Telefon- und E‑Mail‑Links („Click to call / mail“) im Footer eines Shopify‑Themes (Symmetry) einbinden, ohne den Theme‑Code anzupassen?

Vorgeschlagene Lösung (ohne Codeänderung):

• Ein eigenes Menü „Kontakt“ erstellen, dem Footer zuweisen und dort Links als „mailto:“ (öffnet das Standard‑Mailprogramm) und „tel:“ (startet den Telefonanruf) hinterlegen. Optional einen Link zur Kontaktseite bzw. zum Formular ergänzen.

Alternative Lösung:

• Einsatz der App „Phoneize“ für eine Click‑to‑Call‑Aktion auf der Startseite; mit Demo‑Link und Screenshot erwähnt. Diese App zielt auf besseren Kundenservice durch eine gut sichtbare Anruf‑Schaltfläche.

Aktueller Stand:

• Der Fragesteller bedankt sich für die Hinweise. Keine Rückmeldung zur Umsetzung; keine weiteren Fragen oder Einwände.

Hinweis:

• Ein Screenshot zur App wurde geteilt; keine Code‑Snippets. Diskussion bleibt faktisch offen.
Summarized with AI on December 26. AI used: gpt-5.

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beliebig click to call oder mail einzubinden?
Ich habe in meinem Footer unsere Laden-Adresse und Telefon + E-Mail genannt aber aktuell müssten die Seitenbesucher diese dann als Text kopieren und in ihr Mailprogramm einfügen, bei der Telefonnummer genauso, das ist aber nicht sehr vorteilhaft.
Ich weiß auch wie es HTML-technisch funktioniert, aber dazu müsste ich ja direkt den Theme-Code anpassen, gibt es dafür keine einfachere Lösung?
Ich benutze Symmetry, falls das wichtig sein sollte.

Danke, VG

@krokette21 ich denke das einfachste wäre, ein Menü “Kontakt” zu erstellen, und darin die einzelnen Kontaktmöglichkeiten aufzuführen. Danach kannst du dem Footer dieses Menü zuweisen.

Bei der Erstellung des Menüs kannst du als Link dann einfach “mailto:” und “tel:” verwenden. Ggf. kannst du noch einen Link zur Kontaktseite/Formular setzen.

@krokette21

Wenn du eine direkt Tel. Nr. mit Call Action auf der Homepage anzeigen möchtest dann bekommt auch die Phoneize App gute Bewertungen um einen guten Kundenservice anzubieten.

Dankschön :slightly_smiling_face:

1 Like