Hi @Gabe
Danke für die Antwort. Zu deinen Punkten:
Nur so, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, ihr habt einen EU shop mit den TLDs .de und .at im Shop verbunden (eine TLD als primäre Domain und eine als sekundäre), sowie einen Schweizer Shop mit .ch.
Das ist korrekt. Wobei die eine TLD sowohl primär als auch sekundär ist. Ich meine aber dass das ja immer so ist.
Dann habt ihr auch eine .com Domain. Ist diese im ersten oder zweiten Shop verbunden per CNAME und A-Record? Ist diese .com Domain für den US Markt gedacht und wer ist der Registrar eurer Domains? Ein externes Service wie https://geotargetly.com/ ist nicht schlecht, nur denke ich haben wir Tools hier in Shopify die euch auch helfen können, ohne dass man externe drittanbieter Dienste in Anspruch nehmen muss.
Die .com Domain ist noch gar nicht verbunden in keinem der Shops. Sobald wir in die USA gehen, würden wir wohl einen dritten Shop einrichten und dort die Domain .us verbinden.
Wenn ihr eine Hauptdomain haben wollt, wie die .com die dann auf die anderen lokalisierten .de und .at TLDs per Geolocation weiterleiten basierend auf die IP Adresse des Besuchers, dann könnt ihr das gerne erreichen mit unserem International Domains Feature und/oder unser neues Shopify Markets Feature.
Die .com domain soll ja im Moment mal geo basiert entweder auf den EU Shop (für de und at) weiterleiten und auf den schweizer Shop. Mittelfristig dann auch für US auf den US Shop.
Ich kann ja die .com Domain nur einem Shop zuordnen. Wie soll das funktionieren mit den 2 genannten Tools? Ich verstehe den Lösungsansatz nicht.
Viele Grüsse
Oliver