Coming Soon Newsletter DSGVO

Hallo Zusammen,

Ich möchte für meinen kommenden Shop gern eine Coming Soon Page erstellen - einfach über die Passwortseite des Themes.

Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich auch email Adressen sammeln - ist ja eh ganz üblich.

Aber wie mach ich das von Anfang an DSGVO konform? Was passiert, wenn ich einfach das Feld so belasse, wie es im Theme vorgesehen ist?

Gibt es dann ein Double Opt In? Oder werden einfach die eingegeben Email-adressen in eine Liste im Shopify System gespeichert?

Und wenn kein Double Opt in - was muss ich da noch “zwischenschalten”, damit das funktioniert?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und habt vielleicht einen Tipp für mich.

Ich danke vielmals! Verena

Hey Verena! @enyuveya

Danke für deine Fragen und gehen wir dieses Thema hier ein. Siehe vielleicht zuerst meinem kurzen Video dazu hier.

Um deine Shopify “Coming Soon” Seite DSGVO-konform zu gestalten, ist es wichtig, eine klare Datenschutzerklärung zu erstellen und die ausdrückliche Einwilligung der Kunden für die Datennutzung über einen Cookie Banner einzuholen. Stelle sicher, dass du eine Datenverarbeitungsvereinbarung mit Shopify und allen genutzten Apps abschließt. Shopify bietet Funktionen und Tools, um Händlern dabei zu unterstützen, ihre Shops DSGVO-konform zu gestalten. Du solltest regelmäßig deine Datenschutzpraktiken überprüfen und aktualisieren, um Compliance zu gewährleisten​​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.