Conversion Rate erhöhen

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Online Shop und meine Conversion Rate liegt bei ungefähr 0.9% Jetzt bekomme ich immer wieder von diversen Agenturen aus den verschiedensten Länder Nachrichten, welche mir Unterstützung anbieten um meine Rate zu verbessern, da mein Shop „ausbaufähig“ sei.
Bin aber skeptisch denen mein Geld anzuvertrauen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Agenturen gemacht, welche wirklich halten was sie versprechen?

vielen Dank im Voraus.

liebe grüsse

Marco

Hi @Jubagrip ,

herzlich willkommen bei Shopify. Eine Conversion von 0.9% ist schon mal ein guter Start. Wie sehen deine Besucherzahlen aus? Denn da solltest du erstmal anfangen.

Falls du Unterstützung bei der Verbesserung deines Shopify Shop einstellen möchtest, kann ich die Shopify Partners dafür empfehlen, die du für eine solche Aufgabe einstellen kannst. Die Shopify Partner sind keine direkten Angestellten von Shopify, sie sind jedoch von uns geprüft, sodass du mit ihnen mit gutem Gefühl interagieren kannst.

Du kannst aber auch selber an deinem Shopify Shop arbeiten und dabei unsere zahlreichen Ressourcen zur Hand nehmen.

Was für Produkte verkaufst du denn und an wen? Möchtest du hier den Link zu deinem Shopify Shop mit uns teilen? Dann schauen wir dort gerne einmal rüber.

H Kai, ja gerne teile ich hier den Link zu meinem Shop.

Besucherzahlen sind unterschiedlich, je nachdem wieviel Werbung ich gerade auf Instagram schalte. An Tagen, an denen ich gar keine Werbung laufen habe, zwischen 15-25. Und an Tagen mit Werbung zwischen 75-120.

Möchte im Moment nur nicht zu viel Werbung schalten, weil ich eben nicht weiß ob meinem Shop etwas fehlt und ich somit das Geld beim Fenster rauswerfe… Deshalb suche ich eventuell eine Agentur oder wie von dir empfohlen eine Shopify Partner, der mal drüber schaut und Tipps geben kann.

Bin hier für alles dankbar.

Hier der Link:

https://www.jubagrip.com

Hey @Jubagrip

Wenn du deine Conversion Rate verbessern möchtest, ohne gleich viel Geld für Agenturen auszugeben, gibt es mehrere Ansätze, die du selbst umsetzen kannst. Zuerst solltest du sicherstellen, dass dein Shopify-Shop technisch und inhaltlich optimiert ist. Hier ein paar Tipps dazu mit Links zu englischen Blogs die dir helfen können dein Shop zu wachsen:

• Produktseiten optimieren: Achte darauf, dass deine Produktbeschreibungen klar und ansprechend sind, und dass hochwertige Bilder oder Videos deine Produkte gut präsentieren​ (Shopify)​.
  • Benutzererfahrung verbessern: Nutze Tools wie Hotjar oder Crazy Egg, um zu verstehen, wie Besucher deinen Shop nutzen. Diese Tools bieten Heatmaps und User Recordings, die dir zeigen, wo Nutzer vielleicht Schwierigkeiten haben oder wo sie besonders interessiert sind​ (Shopify)​.
  • Checkout-Prozess vereinfachen: Ein komplizierter Checkout-Prozess kann dazu führen, dass potenzielle Käufer abspringen. Stelle sicher, dass der Prozess einfach und transparent ist, und biete gegebenenfalls einen Gast-Checkout an, um die Hürden für den Kaufabschluss zu minimieren​ (Growth Collective)​.
  • Mobile Optimierung: Da ein großer Teil der Nutzer heutzutage mobil einkauft, ist es entscheidend, dass dein Shop auf Smartphones gut funktioniert. Dies beinhaltet schnelle Ladezeiten und eine einfache Navigation​ (Hotjar)​.
  • Marketing-Strategien anpassen: Überlege dir, ob du durch gezielte Marketingmaßnahmen wie Retargeting-Kampagnen oder personalisierte E-Mails (z.B. für abgebrochene Warenkörbe) deine Conversion Rate verbessern kannst​ (Growth Collective)​.
  • Wenn du doch mit einer Agentur zusammenarbeiten möchtest, ist es wichtig, Referenzen und bisherige Erfolge genau zu prüfen. Agenturen, die auf Shopify spezialisiert sind, können eventuell gezielter helfen. Sie bieten oft ein breites Spektrum an Dienstleistungen, von der Neugestaltung deines Shops bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und Marketingstrategien​ (The Social Shepherd)​.

Schließlich ist es auch wichtig, regelmäßig deine Strategien zu überprüfen und anzupassen, da sich sowohl die Marktbedingungen als auch die Technologie ständig weiterentwickeln.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.