Guten Morgen,
ich suche eine Cookie-App, die den Anforderungen der DSGVO entspricht. Mir wurde Cookiebot als Anbieter empfohlen, jedoch blockt diese Anwendung eine für mich wichtige App. Habt Ihr einen guten Tipp?
Herzliche Grüße,
Nina
Eine Nutzerin sucht nach einer DSGVO-konformen Cookie-App für Shopify. Cookiebot wurde ihr empfohlen, blockiert jedoch eine wichtige Anwendung.
Empfehlungen:
Aktuelle Einschränkungen von Shopifys nativer Lösung:
Rechtliche Diskussion:
Eine IT-Rechtskanzlei kritisiert Shopifys Ansatz der Cookie-Kategorisierung und fordert Einwilligungsoptionen für jeden einzelnen Cookie-Dienst. Shopify argumentiert, dass die DSGVO Interpretationsspielraum bei “angemessenen” Einwilligungsanforderungen lässt. Die Kategorisierung entspricht gängigen Branchenpraktiken, vereinfacht den Prozess und bleibt benutzerfreundlicher als detaillierte Einzeleinwilligungen.
Die Diskussion bleibt offen bezüglich der optimalen Balance zwischen rechtlichen Anforderungen und Nutzerfreundlichkeit.
Guten Morgen,
ich suche eine Cookie-App, die den Anforderungen der DSGVO entspricht. Mir wurde Cookiebot als Anbieter empfohlen, jedoch blockt diese Anwendung eine für mich wichtige App. Habt Ihr einen guten Tipp?
Herzliche Grüße,
Nina
Hey Nina! @ILWP
Was spricht gegen unsere Hauseigene App? Wenn nicht dann empfehlen unsere deutschen Shopify Partner Next-Level E-com die App von Pandectes in deren YT Video hier: https://youtu.be/FtV5LSqI9zA?si=5MQAyOuCe50Ml9-F
Shopify’s neue native Cookie-Consent-Lösung
Das grundlegende Problem, ist dass der Shopify Cookie Banner sowohl die Shopify-1P-Cookies (kann derzeit) als auch 3P-Cookies (kann derzeit nicht ohne Verwendung der Shopify Privacy API) externer Integrationen verwalten muss. Diese Lücke wird aber hoffentlich bald vom Entwicklerteam geschlossen.
Der Artikel der IT-Rechtskanzlei konzentriert sich aber auf die „Freiwilligkeit“ bei der Einwilligungserteilung und die Verwendung der App der weitverbreitete und erlaubte Praxis der “Kategorisierung von Cookies”. Sprich, die Rechtskanlzei besteht darauf, dass Shopify Einwilligungsoptionen für “jeden einzelnen cookie-basierten Dienst in das Tool integriert”, also Unterauswahl-Schaltflächen für alle Dienste pro Kategorie bereitstellt. Das scheint aber diskutierbar zu sein denn die DSGVO lässt Raum für Interpretationen bezüglich der “angemessenen” Anforderungen an die Einwilligung. Shopify sagt, dass die Einwilligungsmechanismen der App eine angemessene Interpretation der Gesetzesvorgaben darstellen und gleichzeitig eine wirksame und rechtsgültige Zustimmung ermöglichen.
Eine detaillierte Einwilligung für jeden einzelnen Dienst könnte den Einwilligungsprozess übermäßig komplizieren und die Benutzererfahrung für die User negativ beeinflussen. Indem Shopify eine Kategorisierung verwendet, wird der Prozess vereinfacht und bleibt dabei viel benutzerfreundlicher.
Viele große Plattformen und Dienste nutzen die “kategoriebasierte Einwilligungen”, um den Prozess für den Enduser einfacher zu machen. Man kann argumentieren, dass dieser Ansatz in Einklang mit gängigen Praktiken in der Branche steht und somit eine Balance zwischen Nutzerfreundlichkeit und rechtlichen Anforderungen bietet.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Vielen Dank! ![]()
Gerne! ![]()