Hallo,
wir haben das Theme Prestige und dort pop nun immer ein schwarzes Cookie Banner auf, bei welchem wir nicht wissen woher dieses kommt. Dieses pop bei jedem neuen Click auf. Weiß jemand wie man dieses entfernt? Oder woher dieses kommt?
Hallo,
wir haben das Theme Prestige und dort pop nun immer ein schwarzes Cookie Banner auf, bei welchem wir nicht wissen woher dieses kommt. Dieses pop bei jedem neuen Click auf. Weiß jemand wie man dieses entfernt? Oder woher dieses kommt?
Hey @Tommy1996-1254
Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller in der Developer Console zu analysieren. Siehe unseren Blog dazu hier!
Das Problem mit dem wiederholt auftauchenden Cookie-Banner im Prestige Theme ist aber bekannt. Es kann auftreten, weil Shopify ein natives Datenschutzbanner hinzugefügt hat, das mit dem Banner des Themes kollidiert. Als vorübergehende Lösung wird empfohlen, den Abschnitt des Datenschutzbanners im Theme auszublenden. In Zukunft könnte es notwendig sein, den Datenschutzbanner aus dem Theme zu entfernen, da Shopify bereits ein natives Banner bereitstellt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd
in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey Gabe,
danke dir für deine Antwort.)
https://stil-welten.de/?_ab=0&_fd=0&_sc=1
Das wäre der Vorschau link.
Die Antwort von dem Devolper hatte ich gelesen, aber leider wissen wir nicht genau wie das erfolgen soll. Wir haben nun bei uns in den Einstellungen den Banner deaktiviert, jedoch wäre das eigentlich der richtige. Der schwarze Banner ist eigentlich der “nervige”, den wir ausschalten müssen, denn wir haben auch schon Kundenmails dazu erhalten.
Hallo Gabe,
vielen lieben Dank! Es hat geklappt ![]()

Hallo Gabe,
was wenn der Cookie Banner trotz Deaktivierung bzw. ausblenden durch klicken des Auges trotzdem weiter erscheint?
Wir haben aktuell den Fall, dass Cookiebot installiert ist und der Theme basierte Banner ausgeblendet. Dennoch erscheinen immer beide beim Aufruf der Seite. Es wäre fantastisch, wenn du das einmal kontrollieren könntest.
Der link der Seite ist: https://sarem-cosmetics.de/
Vielen Dank
Hey @Sarem
Ich sehe was du meinst und das wird unser Support im Backend anschauen müssen:

Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das
müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?
Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich diesen Weg gehen und den Support kontaktieren.
Besten Dank!
Hey @Sarem
Wie ist das gegangen? Ich sehe den Banner immer noch:
Es handelt sich im Grunde um 3 Cookie Banners in deinem Shop:
Es ist Nr. 3 der immer noch erscheint und du kannst ihn wie folgt ausschalten → gehe mal in die Shop Einstellungen → Datenschutz des Kunden → Cookie Banner und schaue bitte ob der Cookie Banner im Backend deaktiviert ist:
Hey Gabe,
danke für deine erneute Antwort.
Tatsächlich stellt sich das wohl schwieriger da als erwartet.
Der Shopify Support war sehr bemüht aber konnte mir nicht helfen und hat mich an den Maestroo Support verwiesen.
Die sind auch sehr bemüht, allerdings bislang ohne Lösung, da vermutet wird, es läge doch an Shopify.
Ich habe getestet was passiert, wenn ich die Cookie Banner wie von dir beschrieben vollständig deaktiviere.
Leider verschwinden dann beide Banner. Also der Blaue und der Weiße.
Ich muss wohl abwarten was Maestroo sich noch einfallen lässt. ![]()
Danke fürs nachhaken!
Hey @Sarem
Wenn du den Cookie Banner wie von mir beschrieben vollständig deaktivierst, dann wird eigentlich nur der kleinere Cookie Banner von Shopify deaktivert. Es sollte keine Auswirkung auf den 3P (3rd party) Cookie Banner von Cookiebot haben.
Falls doch dann wären eher die Entwickler von der Cookiebot App die besten Ansprechpartner, anstatt die Entwickler von Maestroo.
Die Entwickler von Cookiebot kannst du hier erreichen.
Hey Gabe,
Cookiebot hat keine implementierbare App bei Shopify. Also musste der Banner per CSS hinzugefügt werden.
Ich befürchte, dass ist der Grund warum beide verschwinden wenn ich den Cookie Banner so deaktiviere wie du beschreibst.
Mittlerweile hat Maestroo aber auch aufgegeben und uns erneut an Shopify verwiesen, da der Banner nicht vom Theme sondern von Shopify ist.
Ich werde also nochmal den Shopify Support kontaktieren und hier weiter nach Lösungen forschen ![]()
Wenn dir dazu spontan etwas einfällt, lass es mich gern wissen ![]()
Grüße
Hey @Sarem
Wie wäre es ganz einfach weg vom Cookiebot Banner zu wechseln, entweder zum Shopify Banner komplett, oder zum GDPR Banner der Beeclever App? Letztere ist m.M.n. der best-of-breed Cookie Banner und dabei sparst du dir das ganze Kopfschmerzen und die viele Zeit und Energie die du jetzt in diese Sache investiert hast (die du sicherlich viel effektiver in den Aufbau deiner Business Strategie investieren könntest…)
VG,
Hey Gabe,
uns wurde halt das kostenlose Cookiebot tool empfohlen. Daher haben wir uns dafür entschieden.
Auch dafür wird es ja eine Lösung geben. Die versuche ich erstmal mit dem Support zu finden und bei weiteren Herausforderungen denk ich mal über Beeclever nach. ![]()
Danke dir für den Tipp!
Halte mich auf dem Laufenden! ![]()
Gabe wenn ich noch eine Sache fragen darf…
Wenn ich jetzt beeclever als App installiere und dann in Shopify den Cookie banner deaktiviere, dann werden sowohl der Shopify- als auch der Cookiebot banner deaktiviert und der Beeclever Banner bleibt aber, richtig?
Siehe diesen Youtube Video an hier.