CSV Upload

Topic summary

Ein Nutzer versucht, SKUs zu bestehenden Produkten per CSV-Upload hinzuzufügen, indem er einen Export macht, SKUs ergänzt und die Datei erneut hochlädt.

Problem:

• Der Upload funktioniert nur bei Produkten, bei denen die Anzahl der Varianten gleich oder größer als die Bildanzahl ist
  • Bei Produkten mit mehr Bilddateien (und entsprechend mehr Zeilen in der CSV) bleibt die SKU leer

Lösungsansätze:

• SKUs werden in der Spalte “Variant SKU” eingetragen
  • Upload erfolgt als Overwrite mit identischem Handle
  • Wichtiger Hinweis: Varianten können nur ein Bild haben
  • Jede Zeile für eine Variante muss Handle, Option1/2/3 Value enthalten und mit vorhandenen Varianten übereinstimmen
  • Zeilen, die nur Bilder enthalten, können leere Varianten-Spalten haben

Die Diskussion bleibt offen, da noch keine konkrete Lösung für das spezifische Problem gefunden wurde.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich möchte per CSV-Upload, SKU’s zu bestehenden Produkten hinzufügen. Dazu mache ich einen Export aller meiner Produkte, füge die SKU’s hinzu & uploade diese erneut.

Dabei fällt mir auf, dass der Upload nur für Produkte funktioniert, bei denen die Varianten Anzahl gleich oder größer als die Bildanzahl bei einem Produkt ist.

Hat ein Produkt mehr Bilddateien und entsprechend mehr Reihen in der Datei, funktioniert der Upload nicht und die SKU bleibt leer.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

In welcher Spalte trägst du die SKUs ein? Der Upload sollte als Overwrite gemacht werden und der Handle muss identisch sein.

In der Spalte Variant SKU und ja Handle ist identisch, da ich die Datei nicht verändere, sprich nur die Variant SKU ausfülle. Overwrite mache ich ebenfalls.

Kann an versch. Dingen liegen. Bekommst du Fehlermeldungen? Eine E-Mail? Beachte das Varianten nur ein Bild haben können.

Stelle sicher, wie oben gesagt, dass in der CSV-Datei jede Zeile für eine Variante den Handle, Option1 Value, Option2 Value, Option3 Value, enthält und mit den vorhandenen Varianten übereinstimmen. Falls eine Zeile nur Bilder enthält, können die Varianten-Spalten (Option1 Value, Variant SKU, etc.) leer bleiben, andernfalls erkennt das System die Zeile möglicherweise nicht an.