Customized Produkt + Textfeld + Foto Upload

Huhu,

wir möchten in unserem Shop ein individualisierbares Produkt anbieten, das zu einem verschiedene Optionen (bspw. Variante Größe, Variante Material) zum anderen noch die Möglichkeit einer individuellen Texteingabe und zu guter Letzt ein Foto-Upload anbieten soll. Gibt es diese Eiermilchlegendewollmilchsau-App bereits? Oder zumindest etwas, das dem nahe kommt? Etwas Richtung Formular, Texteingabe, Foto-Upload?

Könnt ihr etwas empfehlen? Oder auch von etwas abraten?

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße!

Hey @dottyjulia !

Danke für die Fragen und Shopify hat in der Tat eine Vielzahl von Apps im Shopify App Store, die eine Anpassung von Produkten ermöglichen, inklusive Optionen für Texteingabe und Foto-Uploads.

Es gibt eine Vielzahl von Produktkonfiguratoren, die mit Shopify kompatibel sind. Einige davon sind “Zepto Product Personnaliser”, “Bold Product Options”, “Infinite Options” und "Advanced Product Opti…. Diese Apps bieten verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung und Konfiguration der Produkte. Welche App am besten passt, hängt von deine spezifischen Anforderungen und Produkten ab. Ganz unten habe ich eine Reihe Demos gepostet die man durchklicken kann um zu sehen ob das etwas dabei ist.

3D Modelle

Es gibt Möglichkeiten, 3D-Modelle in Shopify zu verwenden. Shopify unterstützt das Hochladen von 3D-Modellen im GLB-Format (einem Format für die Darstellung von 3D-Modellen, das von der glTF-Spezifikation verwendet wird). Es gibt auch spezielle Apps wie “Threekit” oder “Spase”, die dabei helfen, 3D-Modelle zu erstellen und im Shop zu integrieren und den Kunden eine bessere Vorstellung von den Produkten zu geben über eine interaktive Erfahrung, bei der Kunden das Modell drehen und aus verschiedenen Winkeln betrachten können.

Bitte beachten jedoch, dass die Einbindung von 3D-Modellen im Shop von einem Experten gemacht werden muss und technisches Know-how erfordert. Es könnte auch zusätzliche Kosten verursachen, je nachdem, welche Lösung man wählt.

Produktkonfiguratoren

Wir haben auch eine Reihe toller Apps wie die Infinite Options App wo du mehr über diese Seite erfahren kannst.

Andernfalls machen die GPO Apps das auch recht gut - Globo Product Options. Siehe die versch. App Demos hier.

Dann kann man beispielsweise mit unseren Product Options Apps eine tolle Shopping Experience anbieten und hier wäre das beste mal durch ein paar weitere Demos zu klicken und zu sagen ob da etwas in Frage für euch käme. Siehe ein paar Demos solcher Apps hier:

Dann kann man auch einen sog. Produkt Router zeigen wo der Kunde seine Angaben zuerst einträgt bevor man einen Vorschlag bekommt. Solche Apps findest du auch unter der Suche “Product customizer” oder “Product builder” im App Store und zwei Apps die ich kenne die sehr beliebt sind, sind die Product Customizer App von Zakeke, Inkybay, und die Box Builder App von BoxUp. Mir scheint die Letztere die in deinem Beispiel zu sein, wie man auf deren Demo Seite sehen kann.

Dann gibt es auch eine “Product Quiz Builder” App wo man fragen stellen kann und die Produkte werden dann je nach Kunden Antworten angezeigt, ist das richtig? Vieles kommt darauf an was du für Produkte verkaufst (konnte ich deiner Frage nicht entnehmen) und was du für Fragen deinen Kunden stellen möchtest denn Beauty Produkte sind ja grundlegend anders als beispielsweise Sportbekleidung und somit auch die Quiz Fragen die man stellen muss. Ich habe hier ein paar Beispiele gefunden die dir gefallen könnten und vielleicht ist das was dabei:

Alles Apps bieten mehrere Vorlagen der Quizze an, je nachdem was man braucht.

Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

1 Like

Dankeschön!
Tatsächlich glaube ich, dass die Globo App ganz passend sein könnte. Die testen wir jetzt einmal. :slightly_smiling_face:

1 Like

@dottyjulia

Ja, die ist nicht schlecht. Oder die Zepto Personalizer App.

Das wird euren Kunden eine etwas “besondere Kundenerfahrung” in eurem Shop anbieten!

VG,

Sieht auch gut aus! Da gibt’s aber kein Foto Upload, wenn ich das richtig sehe.

Dann wird’s wohl doch Globo.

1 Like

Houston, wir haben ein Problem!
Wir haben das jetzt getestet. Ist super. Sieht wunderbar aus. Passt eigentlich alles… ABER: das Ganze ist nicht DSGV-konform. Und nachdem wir bei Globo nachgehakt haben, ist die App für Deutschland so nicht nutzbar.

Deshalb die Frage: Gibt es so etwas Vergleichbares auch passend zu unserem Datenschutzgesetz?

Danke!

Hey @dottyjulia

Wenn man es so betrachtet, dass so eine App nicht DSGVO-konform ist, dann sind eigentlich alle Apps im App Store nicht DSGVO Konform und du müsstest ggf. alle derzeitigen Apps aus deinem Shop entfernen…

Leider kann ich dir keine bessere Lösung anbieten ausser du beantragst einer unserer Shopify Agenturen dir eine angepasste Lösung zu bauen.

Wie du das selber bauen kannst sehr grob gesagt:

• Einem Produkt verschiedene Varianten (z.B. Größe, Material usw.) hinzufügen.
  • Liquid-Code zum Produkttemplate hinzufügen, um Eingabefelder für den individuellen Text und den Foto-Upload zu erstellen.
  • Zum Beispiel:

Sicherstellen, dass die individuellen Eingaben auch im Warenkorb, in der Bestellübersicht und im Admin-Bereich angezeigt werden. Dies erfordert Anpassungen am Liquid-Code des Cart-Templates.

Shopify bietet nicht standardmäßig die Möglichkeit, Bilder direkt über Produktseiten hochzuladen. Man kann jedoch einen Drittanbieter-Cloud-Speicherdienst verwenden (z.B. Amazon S3) mit dem du den Link zu diesem Bild als Texteingabe in Shopify speicherst.

Das verlangt auch zusätzliches JavaScript (vielleicht zusammen mit einer Server-Backend-Lösung), um den Bild-Upload zu verarbeiten und den Link zu generieren.

Denke auch daran, jegliche Eingaben von Benutzern zu validieren und zu bereinigen, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Daten in das System eingespeist werden. Überlege auch, wie ihr den Prozess des Hochladens und Speicherns von Bildern sicher gestalten können, aus DSGVO Gründen und um die Privatsphäre der Kunden zu schützen.

Hoffe das kann euch in die beste Richtung weisen!

Und ein schönes W-Ende noch! :wink:

1 Like

10000 Dank für deine schnelle Antwort.

Ich nehme also an, dass es 1.) den meisten einfach wurst ist und es 2.) mit einer Anpassung der AGB und Datenschutzrichtlinien im Shop nicht getan wäre.

Hmpf. Also eine ähnliche App mit Servern hier oder einer Uploadmöglichkeit auf einem eigenen Server kennst du demnach nicht?
Dann babbeln wir mal mit einem Programmierer unseres Vertrauens und sehen, ob er uns deine Antwort umsetzen könnte.

Hab ein schönes Wochenende!
:slightly_smiling_face:

@dottyjulia

Also meiner Erfahrung nach wird es mit der App keinen Ärger geben wenn du ausdrücklich darauf in deiner Datenschutzrichtlinie hinweist. Es verwenden ja schließlich 200k+ Shops in Deutschland diverse Apps aus dem App Store die alle irgendwie primäre PII erfassen.

Gehe in die Datenschutzerklärung der App in Einstellungen → Apps und Vertriebskanäle und entnehme die Texte von der App selber und passe sie in deiner Datenschutzrichtlinie an.

Schreibe doch auch die App Entwickler an bzgl. welche erfassten Daten wo hingeschickt werden. Wenn es sich im primäre PI Daten handelt (wie Browser und IP Adresse) dann ist es nicht so tragisch. Wenn es sich um sekundäre Kundendaten (PII) handelt, wie Namen, E-Mail, physische Adresse, Telefon. Nr. usw. dann ist es etwas kritischer!

Tschö! :wink: