Liebe Community,
folgende Frage zum Thema “Google Tag” im Jahr 2024:
Ich habe die Google & Youtube App vollständig eingerichtet (inkl. Merchant-Center, Google Ads, Analytics und Conversion-Tracking). Soweit so gut.
Wenn ich mein Google Tag im Data-Manager (Google Ads) prüfe, sagt er mir, “Einige Ihrer Seiten sind nicht getaggt”. Überprüft man das mit dem Google Tag Assistant, stellt man fest, dass das Tag AW-XXXXXX nicht gefunden wird. Das Google Analytic Tag G-XXXXX findet er, feuert aber kein Treffer.
Schaut man sich Analytics und Ads genauer an, gibt es derzeit 2 Google Tags 1 x Analytics G-XXXX und 1 x Ads AW-XXXX mit unterschiedlichen Tag-IDs und Ziel-IDs
Wenn ich jetzt das ADS-Tag (!) manuell im theme.liquid im einfüge, und den Tag Assistant durchlaufen lasse, feuert er Google Analytics treffer (die stimmen meiner Meinung nach) und auch Google Ads treffer, ABER m. E. doppelt und dreifach. Auf einer Produktseite 3 - 4 Conversions PAGE VIEW, die alle identisch sind? Das kommt mir sehr seltsam vor.
Long Story short: m. E. ist hier irgendwo der Wurm drin. Müssen es zwei verschiedene Google Tags für Analytics und Ads sein? Und hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt: wenn ich das Tag manuell NICHT im Code eingebe, passiert gar nichts. Wenn ich es manuell im Code eingebe feuert er doppelt und dreifach…sehr seltsam und momentan weiß ich nicht weiter.
Das einzige was er von Anfang an -nach der Integration der Google App- korrekt macht, sind die Purchase-Conversion zu tracken!
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp ![]()
Danke und Grüße
NiHa