Das Nebengewerbe kann bald starten

Topic summary

Online-Shop kurz vor dem Start; offen sind noch die USt-IdNr., das Käufersiegel des Händlerbunds und einige technische Schnittstellen. Zunächst gab es Probleme bei der Synchronisation zwischen Shopify, eBay und Lexoffice; später wurde Billbee als zentrale Lösung für Marktplatz-, Versand- und Schnittstellenprozesse ergänzt.

Wichtigstes Feedback zum Shop:

• Design und Usability: dunkles Theme polarisiert, Header auf Desktop wirkt verbesserungswürdig.
  • Navigation: Unterkategorien sind vorhanden, aber über ein „+“ versteckt; das wurde als wenig nutzerfreundlich bewertet.
  • Branding/Inhalt: stärkere Produktkennzeichnung und klarere Produktdarstellung wurden empfohlen.

Zentrales neues Thema ist die rechtliche Prüfung durch den Händlerbund:

• Anpassungen im Checkout und Spracheditor sind nötig, etwa bei AGB/Widerruf, Produktdetails im Warenkorb/Checkout und Datenschutzhinweisen.
  • DSGVO-Fragen zu Google Analytics, Facebook Pixel, Google Fonts und Cookie-Banner bleiben teilweise offen.
  • Bilder/Screenshots aus dem Händlerbund-Gutachten sind für die Diskussion zentral.

Außerdem gab es Warnungen zu möglichem Markenrecht bei LEGO sowie Diskussionen über ERP, Versanddienstleister und Kosten. Eine endgültige Lösung wurde noch nicht erreicht; mehrere rechtliche und technische Punkte sind weiterhin in Klärung.

Summarized with AI on March 10. AI used: gpt-5.4.

Hi René! @peer-online

Danke für die URL und gerne gebe ich ein paar Tipps ab zu deinem Shop und wie du es verbessern kannst! Im grossen und ganzen geht es in meinem Video um ein fehlendes Produkt-Branding, das helfen kann dein Shop von der Menge hervorzuheben. Siehe meine Tipps hier und ich hoffe die können dir helfen dein Shop und die Verkäufe weiterhin zu verbessern. Lass uns bitte auch wissen wie die Tiefenprüfung vom HB ausgeht und gerne können wir diesbzgl. auch weitere Tipps abgeben denn der HB wird sicherlich mit weiteren Anforderungen zurückkommen bzgl. deinem Shop.

VG,

1 Like