Dateien von Kunden beim Kaufen erhalten

Topic summary

Thema: Ein Dienstleister möchte Kundendateien nicht mehr per E‑Mail erhalten, sondern direkt im Kaufprozess in Shopify hochladen lassen.

• Ziel: Dateiupload entweder vor der Zahlung (Formular im Checkout/Vorbereitung) oder sofortige Weiterleitung nach dem Kauf zu einer Upload-Seite, um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen.

• Machbarkeit: Rückmeldung aus der Community deutet an, dass es möglich ist, jedoch individuellen Code und damit einen Entwickler erfordert.

• Ressource: Es wurde ein YouTube-Video als Anleitung/Anstoß verlinkt (zentrales Hilfsmittel der Diskussion).

• Aktueller Stand/Ergebnis: Der Fragesteller bedankt sich und findet das Video hilfreich. Es gibt keine bestätigte Umsetzung, keine konkreten technischen Schritte oder App-Empfehlungen im Thread. Der Status bleibt offen/ungenklärt hinsichtlich der finalen Implementierung.

• Offene Punkte: Ob der Upload direkt im Checkout (Shopify-Beschränkungen) oder besser auf einer nachgelagerten Seite via Custom Code/Weiterleitung umgesetzt wird, bleibt unbeantwortet; Entscheidung und nächste Schritte stehen aus.

Summarized with AI on January 15. AI used: gpt-5.

Hi,

ich Verkaufe ausschließlich Dienstleistungen, bei dem ich die Unterlagen von meinen Kunden benötige. Dabei senden mir meine Kunden Ihre Dateien Per E-Mail zu.
Um diesen Prozess jedoch zu beschleunigen, würde ich gerne es so einrichten, dass sie beim Kaufen ihre Dateien einfügen können.

Zum Beispiel: Wenn der Kunde vor dem bezahlen diese Daten einmal ausfüllt und mit dem Kauf die Dateien an mich sendet.

Alternativ

Im Anschluss sofort weitergeleitet wird, bei dem er seine Unterlagen hochladen kann.

Wichtig dabei ist mir einen schnellen und einfachen Bearbeitungsprozess einzuleiten.

Dabei stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob es mit Shopify überhaupt möglich ist.

Falls jemand dabei Erfahrung haben sollte würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

1 Like

Hi @Burhan1

Für dieses Design ist ein Entwickler erforderlich, der den Code schreibt. Aber Sie können dieses hier überprüfen, es könnte Ihnen helfen. Danke!

1 Like

Vielen Dank für die Antwort und das Video ist sehr interessant.