Problem: Nach Update auf Shopify-Theme Dawn 11 zeigt der Theme-Editor die Meldung, dass Farbschemata in settings_data und settings_schema definiert sein müssen; Vorschau nicht möglich.
Kontext/Technik: Dawn 11 = Standard-Theme von Shopify. settings_data.json und settings_schema.json sind Konfigurationsdateien, in denen u. a. Farbschemata hinterlegt werden.
Ursachen/Hinweise: Bekanntes Problem. Häufig fehlen/abweichen Codezeilen (Beispielhinweis auf settings_data.json um Zeile 111). Unterschiede entstehen oft bei upgegradeten, zuvor manuell angepassten Themes.
Empfohlene Schritte: Frische Dawn-11-Kopie zum Vergleich installieren; geänderte Dateien im Live-Theme auf frühere Versionen zurücksetzen; bei Bedarf den Support per E‑Mail kontaktieren (Anleitungslink bereitgestellt).
Ergebnis für den Fragesteller: Ein Mitarbeiter hat das Theme repariert; die Farbschemata funktionieren wieder.
Aktueller Stand allgemein: Problem ist bekannt, ein Patch soll in den nächsten Tagen als Theme-Update erscheinen. Bis dahin kann der Support einen Hotfix direkt im Theme einbauen.
Hinweise zu Anhängen: Screenshots zeigen die relevante Stelle in settings_data.json; Video-Link erläutert den Support-Kontaktprozess.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Kannst du eine frische Dawn Theme Kopie installieren und schauen ob die Meldung da auch vorkommt? Wenn nein, dann liegt das an deiner Live-Kopie da ggf. Code geändert wurde.
Beispiel: es kann auch sein, dass im Theme eine Zeile Code fehlt, die den Fehler im Theme Editor verursacht. Spezifisch kann der Code, der zu diesem Problem führt, auf Zeile 111 in der settings_data.json-Datei hier sein:
Anonsten, sende das an uns über eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
danke für Deine Antwort! Bei mir sieht der Code in der Tat anders aus. Ich habe das Theme nicht von Grund auf neu installiert, sondern mein altes Theme geupdatet, damit ich nicht meinen gesamten Shop neu designen muss.
Wahrscheinlich gibt es deshalb Unterschiede am Code. Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit meinen Code zu fixen, ohne das Dawn Theme komplett neu designen zu müssen?
Eine frische Kopie zu installieren dient lediglich der Fehlerbehebung da man das frische Theme als Vergleich mit dem Live Theme verwendet.
Du sagst du hast dein “altes Theme geupdatet, damit ich nicht meinen gesamten Shop neu designen muss”. Wie meinst du das genau? Hast du die native Theme-update Funktion verwendet, oder hast du in das Code des Themes eingegriffen und es manuell geändert? Wenn das letztere, kannst du auch die betroffenen Theme Dateien im Live Themeauf eine frühere Version zurücksetzen und schauen, ob das das Problem löst.
Wie dem auch sei, das müsste unser Theme Team wie ich bereits oben geschrieben habe. Sende das doch an uns und dann wir weiter!
Ja, wie gesagt, das Problem mit den Farbschemata in setting_data ist uns bekannt und unsere Entwickler arbeiten an einem Patch das wahrscheinlich im nächsten Theme Update rauskommt die Tage.