Dawn 8.0: Foto(s) im Mega-Menü einfügen

Topic summary

Ein Nutzer möchte im Mega-Menü des Shopify Dawn Theme 8.0 Fotos einfügen, ohne Drittanbieter-Apps zu verwenden. Er hat ein YouTube-Video gefunden, das eine Methode beschreibt (Einfügen der Bild-URL in die Menüeinstellungen), aber diese funktioniert bei ihm nicht.

Empfohlene Lösung:

• Die Implementierung erfordert individuelle Programmierung im Theme-Code
  • Änderungen sollten zunächst in einer Themekopie/Testumgebung getestet werden
  • Ein Experte/Entwickler wird für die Umsetzung empfohlen

Technische Hinweise:

• Anpassungen erfolgen über “Online-Shop” > “Themes” > “Code bearbeiten”
  • Liquid-Code muss in der mega-menu.liquid-Datei eingefügt werden, um zu prüfen, ob eine Bild-URL hinterlegt wurde
  • Die CSS-Klasse .menu-item.image im Stylesheet steuert die Bildgröße
  • Das Bild muss öffentlich verfügbar sein und im richtigen Format/Größe vorliegen

Wichtige Warnungen:

• Code-Änderungen können die Ladegeschwindigkeit negativ beeinflussen
  • Theme-Updates könnten dadurch ausgeschlossen werden
  • Alle Angaben sind ohne Gewähr und theme-abhängig
Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo liebe Community,

gerne würde ich im Mega-Menü des Dawn-Theme 8.0 Fotos einblenden, wie hier im Foto zu sehen:

Ich weiß, dass es mit Drittanbieter-Apps möglich ist. Das möchte ich jedoch vermeiden.

Gefunden habe ich ein Video auf Youtube, in dem ein Weg beschreiben wird. Dort wird die Datei-URL des Fotos in das Menü eingefügt:

https://youtu.be/V8PNoDZbaxI?t=148

Leider funktioniert es bei mir nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße

Niklas

Möglicherweise müssen Sie einen Entwickler beauftragen, der Ihnen bei der Entwicklung dieser Funktionalität auf einer maßgeschneiderten Basis hilft.

Hey @niklasH

Das ist wie @Simonsron sagt und muss über eine Programmierung gemacht werden wie die folgende. Diese ist aber nur ein Vorschlag und OHNE Gewähr. Wenn du es selber auf deiner Warenkorbseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Gehe zu “Online-Shop” > “Themes” > “Aktionen” > “Code bearbeiten” und einen Liquid-Code wie den folgenden verwenden:

{% if link.image %}

{% endif %}
  {{ link.title }}

Je nach Theme, fügt man das in das mega-menu.liquid und der Code überprüft, ob für den Menüpunkt eine Bild-URL hinterlegt wurde, und fügt das Bild entsprechend ein, bevor der Link-Titel angezeigt wird.

Du kannst die Größe des Bildes im Menü anpassen in dem du die CSS-Klasse .menu-item-image im CSS-Stylesheet des Themes anpasst.

Wenn das Bild nicht angezeigt wird, überprüfe, ob das Bild im richtigen Format und Größe vorliegt. Stelle auch sicher, dass das Bild auch öffentlich verfügbar ist, damit es im Menü angezeigt werden kann.

2 Likes