Dawn Theme Update von 8.0.0 auf 10.0.0 trotz Code Changes?

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer steht vor dem Problem, dass sein Dawn Theme nicht von Version 8.0.0 auf 10.0.0 aktualisiert werden kann, nachdem Code-Änderungen vorgenommen wurden.

Hintergrund der Code-Änderungen:

• Händlerbund verlangt bestimmte Anpassungen für rechtskonforme Nutzung in Deutschland
  • Consent Manager wurde eingebaut
  • Warenkorb-Icon von Handtasche zu Einkaufswagen geändert
  • Spracheinstellungen (DU zu SIE) angepasst

Kernproblem:
Sobald Theme-Code manuell bearbeitet wird, schließt Shopify das Theme von automatischen Updates aus – selbst das Zurücksetzen auf Originalcode behebt dies nicht. Der Nutzer befürchtet, bei jedem Theme-Update den Shop komplett neu aufbauen zu müssen.

Lösungsansätze der Community:

• Nutzung der kostenlosen 60-Minuten Design-Time von Shopify
  • Manuelle Updates durch Entwickler (z.B. @Finer, @Guido_Michele)
  • Händlerbund-App statt Code-Änderungen verwenden
  • Translate & Adapt App für Spracheinstellungen
  • GitHub-Integration für bessere Code-Versionierung

Aktueller Stand:
Der Nutzer hat den Shop manuell Block für Block in ein neues Dawn 10.0.0 Theme kopiert, zögert aber, erneut Code-Änderungen vorzunehmen. Die Diskussion bleibt offen bezüglich nachhaltiger Lösungen für zukünftige Updates.

Summarized with AI on November 19. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Danke, aber das löst leider nicht mein Problem. Ich habe nur das allernötigste im Code verändert und das soweit ich weiß auch wieder heraus gelöscht. Sprich den Consentmanager vom Händlerbund eingebaut und außerdem das Icon vom Shoppingcart von einer Handtasche zu einem Shoppingcart geändert. Wirklich Kleinigkeiten und auch mehr oder weniger auf drängen durch den Händlerbund. Rechtliche Bestimmungen müssen ja eingehalten werden.

Was die Aps eventuell im Code verändert haben kann ich nicht sagen, dazu fehlt eine Funktion das nachzuverfolgen. Ich habe aber nach allen Stichwörtern zu meinen 5 Apps gesucht. Auch dabei hilft Shopify nicht, weil man nicht den ganzen Code durchsuchen kann, sondern nur die Namen der Dateien. Das musste ich also Offline durchsuchen. Ich konnte nichts finden.

In meinem Code haben ca. 50% der Datein Änderungen. Jetzt habe ich jede einzige um ca. 5 Monate zurück gedreht. Das Ergebnis ist, dass viele Personalisierungen aus dem “visuellen Online
Store Editor” ebenfalls weg sind. Das zerschießt mir alles.

Das alles hätte umgangen werden können, wenn ihr einfach ein Feld habt wo ich ein kleines Skript so wie das für den Consentmanger hinzufügen kann. Wenn wir endlich eine Checkbox hätten damit die Kunden zustimmen können dass wir deren Email Adresse an DHL weiter geben. Ich möchte ja garnichts im Code verändern!

Oder auch, wenn ihr ein einfaches Tool hinzufügt, dass Änderungen wieder heraus nimmt. Irgendwas, aber ihr seid doch die Fachleute. Ich bin nur der Amateur mit Onlineshop.

1 Like