Hey @Agon
Hab dich angepingt. Die Ursache war dein Google Tag Manager Code ganz oben im theme.liquid. Der GTM wird in Shopify nicht klappen wie du hier lesen kannst.
Somit ist dies leider keine von uns “unterstützte” Anpassung, wenn es z. B. um dynamisches Remarketing geht, und somit sind unsere Foren und Experten der richtige Weg. Hier auch ein interessanter Forenbeitrag zu diesem Thema, mit sehr vielen Kommentaren.
Generell gesagt, benötigt das Tag Zugriff auf das checkout.liquid, um 100% zu funktionieren. Die Session kann aber an der Kasse abgebrochen werden und zwar aus folgenden Grund. Falls ich auch was falsch verstanden habe, bitte lass es mich sofort wissen 
- Der Checkout ist aus Sicherheitsgründen den Regeln der Payment Card Industry (PCI Compliance) untersetzt. Nur mit dem Plus Plan ($2000 pro Monat) hat man Zugriff auf das Checkout.liquid
Während GTM einen gewissen Nutzen hat (Advanced Event Tracking), wird es für das normale GA-Tracking nicht unterstützt oder empfohlen, da die Session an der Kasse abbricht.
Der gtag.js benötigt Zugriff auf die Kasse, was leider nicht unterstützt wird wie oben beschrieben.
Wir verzichten nicht auf den Support für Google Analytics, aber es gibt keine Pläne, den gtag zu diesem Zeitpunkt zu unterstützen.
In Anbetracht dessen, was ich hier sehe, hätte eine Kombination aus Google Analytics und dem Google Tag Assistant und Google Remarketing Tag immer noch einen Mehrwert für die Händler und ich hoffe etwas wird in der Zukunft passieren.
Wenn z. B. ein Händler versucht, unsere theme liquid variables zu verwenden, um eine ecomm_prodid zu setzen, kann es schwierig sein, zu wissen, welchen Wert man für die Varianten-ID verwenden soll. Während {{variant.id}} die logische Wahl erscheinen mag, wäre das aber falsch.
Was man stattdessen versuchen sollte, ist {{ product.variants.first.id }}.
- Ein Beispiel für
ecomm_prodid ist somit: shopify_US_{{ product.id }}_{{ product.variants.first.id }}.
Der US-Anteil ändert sich je nach Standort (d.h. für Deutschland - DE).