DHL App - Kostenloser (Rück-) Versand. Wie möglich?

Topic summary

Hauptthema: Kostenloser Rückversand mit der DHL App

Ein Shopify-Händler (Pullover-Verkauf) möchte verstehen, wie kostenloser Rückversand über die offizielle DHL App funktioniert und wer die Kosten trägt.

Wichtige Erkenntnisse:

• Bei der DHL App werden Retourenkosten immer dem Händler-Geschäftskonto belastet, nicht dem Kunden
  • Es gibt zwei Retourenarten: herkömmliche Retourenlabels (Händler zahlt) und Selbstzahler-Retouren (Kunde zahlt bei Abgabe)
  • Die offizielle DHL App nutzt nur die erste Variante (Händler zahlt)
  • Abrechnung erfolgt, sobald das Label eingescannt wird (bei Abgabe in der Postfiliale)
  • Kosten entstehen nur bei tatsächlicher Nutzung, nicht bei bloßer Generierung des Labels

Alternative Lösungen:

• Im DHL Geschäftskundenportal können Selbstzahlerretouren manuell erstellt werden (muss vom Vertrieb aktiviert werden)
  • Empfehlung: easyDHL-App und easyReturns-App von 247APPS für komfortableres Retourenmanagement

Offene Frage: Ob die easyDHL App auch in Österreich funktioniert (unbeantwortet)

Summarized with AI on November 15. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Kai ,

den Support habe ich bereits kontaktiert und warte hier auf eine Antwort. Ich verkaufe Pullover und möchte die Hemmschwelle der Kunden durch den kostenlosen Rückversand reduzieren. Danke für den Artikel. Ich schaue mir das mal an!

Grüße,

Kaan