DHL GEschäftskunden Login in Shopify

Topic summary

Ein Nutzer hat vor zwei Tagen ein DHL-Geschäftskundenkonto erstellt, kann sich aber nicht in Shopify einloggen. Die Fehlermeldung besagt, dass die angegebene EKP-Nummer ungültig ist, obwohl die Nummer laut Vertragsunterlagen und E-Mail korrekt sein sollte.

Lösungsansätze aus der Community:

• Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass die Aktivierung bei DHL Zeit benötigt – die vollständige Registrierung der GKP-Nummer in allen Systemen kann 1-2 Wochen dauern.
  • Ein anderer Nutzer berichtet, dass die Einrichtung bei ihm innerhalb weniger Stunden funktionierte, und empfiehlt, den Shopify-Support zu kontaktieren.

Status: Die Diskussion bleibt offen. Es ist unklar, ob das Problem durch Abwarten der Systemaktivierung oder durch Support-Kontakt gelöst werden kann.

Summarized with AI on November 3. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen ein DHL Geschäftskunden Konto gemacht, kann es aber leider nicht verbinden, da beim Login in Shopify steht:

Die angegebene EKP-Nummer ist ungültig. Sie haben die folgenden Rechnungsnummern: [createAccountPaket.invalidEKPNumber]

Ps. die Nummer stimmt definitiv, da ich Sie sowohl aus den Vertragsdaten habe als auch aus einer Email.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen…

Könnte es sein das die Aktivierung noch dauert?

Bei DHL dauert alles ein bisschen. Bis die GKP-Nummer in allen Systemen ist, kann das 1-2 Wochen dauern.

Hallo @KaufDeinDuft also bei mir ging das innerhalb von ein paar Stunden. Evtl. mal den Shopify Support fragen.