Die Dateiname der sitemap_pages_1.xml ändert sich permanent

Hallo zusammen,

ich habe in der Google-Search-Console festgestellt, dass sich der Dateiname der /sitemap_pages_1.xml permanent ändert.

Beispiel:

29.10.2024 war die Adresse
/sitemap_pages_1.xml?from=67551690920&to=140519080200

30.10.2024 ist due Adresse
/sitemap_pages_1.xml?from=67551690920&to=140651397384

Erwarten würde ich, dass sich die URL nie ändert.
/sitemap_pages_1.xml

Ich verstehe nicht wo diese Zusätze herkommen und diese auch nicht gecrawlt werden können.
Weiß jemand was hier schiefläuft, bzw. wo ich hier eingreifen kann?

Vielen Dank + Grüße
Timo

@t-leonhardt es gab dazu bereits einen englischen Beitrag:

https://community.shopify.com/c/shopify-discussions/new-sitemap-format-with-from-and-to-parameters/m-p/2755554

Hierin wird vermutet, dass es sich um ein Timestamp handelt. Ich selbst vermute, dass das die IDs der Seiten (Pages) sind.

Du könntest also mal schauen, ob deine statischen Seiten einer dieser Zahlen haben.

Über den Sinn und Zweck dieser Parameter habe ich leider nichts finden können.

@Finer , vielen dank für dein Feedback.
Einen Timestamp kann ich hier nicht erkennen.

Das Ärgerliche daran ist, dass Google nicht permanent die aktuellen Sitemap für z.B. Pages vorliegen hat und dadurch die Seiten nicht gecrawlt werden können.
Die sitemaps werden doch von Shopify erzeugt, komisch dass dann nicht mehr dieses Problem haben :disappointed_face:

@t-leonhardt der Dateiname bleibt im Grunde bestehen, der ändert sich nicht. Ich habe mir auch gerade bei einem Shop die Sitemap angeschaut und die gleichen Parameter gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Zahlen tatsächlich (wie vermutet) die Seiten-IDs darstellen.

Durch die Verwendung der “From” und “To” (IDs der Seiten)werden den Suchmaschinen relevante Änderungen (Neue Seite erstellt, Seite entfernt) zu signalisieren. Da diese Information „relevanter“ ist als rein inhaltliche Änderungen, kann den Suchmaschinen effizienter die relevante Änderung signalisiert werden. Dennoch werden die Sitemaps in regelmäßigen Abständen gecrawlt, um inhaltliche Änderungen zu identifizieren.

Wenn du diese (ID Range) entfernst (wenn überhaupt möglich), weiß ich nicht, ob du damit wirklich einen „Fehler“ behebst.

Die Tatsache, dass es dazu nur wenige Beiträge oder Beschwerden gibt, bringt mich dazu, darin kein Problem zu sehen.

Ich hatte übrigens die Information dazu vom Shopify (Plus) Support erhalten, welche die interne Erklärung dazu herangezogen hat.

1 Like