ich verkaufe digitale Produkte und wollte diese nun auch auf shopify und damit verbunden auf meinem YouTube Kanal anbieten.
Leider gibt es da ein Problem. Wenn ich die YouTube App verknüpfen möchte muss ich die Rückgaberegelungen aktivieren. Aber ich biete digitale Produkte an, die von der Rückgabe ausgeschlossen sein sollen. Wie kann ich das nun doch lösen? Oder kann man auf Youtube keine digitalen Produkte anbieten?
Bei digitalen Produkten ist es so dass Google manche erlaubt und manche nicht. Kurse werden beispielsweise m. E. nicht erlaubt aber du müsstest das mit dem Google/Youtube Support besprechen. Google prüft und genehmigt dies case by case. Mehr dazu hier. Hast du auch überprüft, ob dein Produkt in der Google-Produkttaxonomie aufgeführt ist? Genehmigungen für digitale Produkte werden von Google erteilt, daher sollten alle Fragen zum Genehmigungsstatus an den Google Merchant Support gerichtet werden.
Kurz gesagt gibt es bestimmte Einschränkungen, wenn es darum geht, digitale Waren bei Google Shopping zu bewerben. Dazu gehört, dass du dich an die Nutzungsbedingungen von Google hältst und sicherstellst, dass dein Produkt in der Google Produkttaxonomie enthalten ist.
Während Shopify dich bei der Organisation eines erfolgreichen E-Store-Betriebs unterstützt, liegt die Entscheidung über die Zulassung digitaler Produkte zur Werbung bei Google Shopping allein im Ermessen von Google. Daher solltest du dich bei allen Fragen zum Genehmigungsstatus deiner Produkte an den Google Merchant Support wenden.
Ich weiß, dass dies nicht der schnellste Weg ist, aber es ist der sicherste Weg, um sicherzustellen, dass deine Produkte den Google-Richtlinien entsprechen. Bitte lass mich wissen, wie du vorgehen möchtest und ob es andere Probleme oder Fragen gibt, bei denen ich dir helfen kann.
Hi Gabe, danke dir für die Hilfe. Meine Produkte die ich anbieten will sind für Google in Ordnung. Ich konnte dieses Problem auch lösen, jetzt stellt sich aber ein weiteres:
Wenn ich mein Google und YouTube konto mit Shopify verknüpfen möchte, wird mir ein bestimmter google merchant Account angezeigt. Dies ist aber nicht der richtige. Es gibt auch keine Möglichkeit den Google Merchant Account zu wechseln. So komme ich nicht weiter. Wie kann ich den Merchant Account wechseln?
Hast du die schon erreichen können? Wenn der falsche Google Merchant Account in deiner Shopify-Integration angezeigt wird und keine Möglichkeit besteht, diesen zu wechseln, könnte dies an einer falschen Konfiguration oder fehlende Administratorrechte in deinem Google Business Manager liegen.
Es wäre ratsam, dich direkt an den oben-abgebildeten Support zu wenden, um zu erfahren, wie du den richtigen Google Merchant Account auswählen oder die Verknüpfung zu dem aktuell angezeigten Account aufheben kannst. In manchen Fällen kann es notwendig sein, die Integration komplett zurückzusetzen und erneut zu konfigurieren, um das Problem zu lösen.
danke für deine ausführliche Antwort, das weiß ich zu schätzen. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Der Google Support sagt ich soll mich beim Shopify Support melden. Die Bälle werden sich also gegenseitig zugespielt. Das hilft mir aber leider nicht weiter.
Ich möchte einfach nur meinen Shop mit YouTube verknüpfen. Kann mir da von shopify nicht mal Jemand assistieren? Ich denke sonst wird es nichts werden.
Mit welchem Google Support hast du gesprochen? War das über dem Link in meinem Bild? Wenn nicht, warum hast du diesen Link noch nicht verwendet? Oder eben diese Anleitung ausprobieren die ich jetzt gefunden habe. Achtung → sie verlangt ziemlich vieles nach unten Scrollen denn sie ist ziemlich lange.
Du hast immer noch nicht erwähnt, welche digitalen Produkte ihr verkauft, was uns helfen könnte das Problem weiterhin zu troubleshooten. Z. B. wissen wir nicht ob ihr nur digitale Produkte verkauft, oder ein Kombi aus DPs und physische Produkte. Vielleicht ist es auch bloß ein temporärer Glitch oder ? oder , dass du mit einem einfachen entfernen des Kanals und wieder hinzufügen auch lösen kannst. “Reboot the computer” wie man so schön in der Developer Sprache sagt! Einen Hard-Reset eben…
Aber tbh - ich sehe viele Community Threads wo das Thema besprochen wird und es auf einen Hard Limit von Google gedeutet wird bei manchen Arten von digitalen Produkten auf YT aufgrund möglicher Urheberrechtsverletzung usw. Digitale Produkte kann man ja nicht so leicht Urheberrechtsmäßig prüfen, wie z. B. die physischen Produkte. Die Herkunft der digitalen Produkte ist viel schwieriger nachweisbar. In diesem Thread wird sogar darauf gedeutet, dass das Verkaufen von Digitalen Produkte eine “Violation” ist.
Wenn du den Shopify Support noch nicht erreicht hast dann sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Oder pinge mal unseren Experten in dieser Sache - storeinspector.io an. Die kennen sich mit so etwas gut aus.