Domain-Authentifizierung fehlgeschlagen

Topic summary

Ein Nutzer hat Probleme mit der Domain-Authentifizierung bei Shopify. Trotz gehosteter E-Mail-Adressen über Zoho Mail wird die Absenderadresse als <store+12346789@g.shopifyemail.com> angezeigt, was unprofessionell wirkt.

Ursache & Hintergrund:

• Shopify verwendet diese Standard-E-Mail als “Ersatz”, bis die gebrandete E-Mail korrekt eingerichtet ist
  • Seit Februar 2024 verlangen Gmail und Yahoo authentifizierte Domains mit DMARC-Einträgen
  • Die Domain läuft über Shopify, DNS-Verwaltung erfolgt aber über Zoho

Durchgeführte Schritte:

• SPF-, DKIM- und DMARC-Einträge wurden in Zoho konfiguriert
  • Kombination von Zoho und Zeptomail im SPF-Eintrag
  • Zoho App im Administrator Dashboard eingerichtet
  • Logo wird nun angezeigt, aber der Anhang mit der Shopify-Standardadresse bleibt bestehen

Aktueller Status:
DMARC-Check zeigt gültigen Record, aber Domain ist nicht vollständig geschützt. E-Mails landen im Postfach statt Spam, jedoch mit unerwünschtem Anhang. Der Nutzer hat den Shopify-Support kontaktiert; ein Ticket wurde eröffnet. Support sucht noch nach der Fehlerursache und wird sich bei Lösung melden.

Offen: Vollständige Entfernung der Shopify-Standardadresse aus ausgehenden E-Mails.

Summarized with AI on November 11. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich hätte folgendes Problem,

ich habe über Zohomail gehostete Emailadressen, meine Absendeadresse allerdings

wird mit der

store+12346789@g.shopifyemail.com versehen,

ich habe schon in der CloudflareDNS geschaut versucht DMARC Einträge einzusetzen und auch wegen CNAME geschaut, ich hatte alles drin aber irgendwie will es nicht klappen und ich bekomme den Fehler:

Domain-Authentifizierung fehlgeschlagen. Prüfe deine DNS-Konfiguration und versuche es erneut.Wie bekomme ich es gehändelt dass die absendeadresse vernünftig angezeigt wird?

Danke für jede Antwort!

Hey @V24

Danke für die Angaben und dieses Thema besprechen wir oft hier in der Community bzgl. eurer gebrandeten E-Mail die nicht angewendet wird. Ich kann voll verstehen, dass diese Standard E-Mail nicht sehr hübsch aussieht, sie dient aber einer Art “Ersatz E-Mail” die nicht von den E-Mailer Server eurer Kunden als Spam abgelehnt wird, bis ihr eure korrekte gebrandete E-Mail einrichtet.

Diese wird somit verwendet bis du deine eigene gebrandete E-Mail eingerichtet hast. Das Thema besprechen wir sogar in diesem Leitfaden:

Somit um das Problem mit der Domain-Authentifizierung deiner E-Mail-Adresse bei Shopify zu beheben, solltest du SPF- und DKIM-Einträge in den DNS-Einstellungen deiner Domain bei IONOS hinzufügen. Diese Einträge sind wichtig für die E-Mail-Authentifizierung und helfen, deine E-Mails korrekt zuzustellen und nicht als Spam einzustufen.

Es ist nicht notwendig, bestehende CNAME-Einträge zu löschen, aber du solltest die zusätzlichen Einträge gemäß den Shopify-Anweisungen hinzufügen. Für eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung kannst du die IONOS-Hilfeseiten konsultieren und die Shopify-Hilfe zur Authentifizierung deiner Drittanbieter-Domain nutzen​​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hi Gabe, danke für deine Antwort, allerdings ist meine Domain eine Shopify domain, von Grund auf, ich wüsste nicht welche Einträge ich vornehmen muss? Könntest du mir da weiterhelfen?

@V24

Ah verstehe, my bad - ich dachte irgendwie, dass die Domain extern verwaltet wird. Und haben dir diese Schritte helfen können?

Und wie ist das ganze heute? Wird deine gebrandete Domain in Zoho jetzt angezeigt? Manchmal kann das etwas dauern (24-48 Std.) bis das ganze über alle Systeme propagiert.

Welche Nameserver verwendet die Domain, denn sie ist ja eigentlich bei Zoho Mail jetzt eingerichtet, ist das richtig? Die Nameserver deiner Domain bestimmen, wo die DNS-Einträge, die von deiner Domain genutzt werden, verwaltet werden.

Ein notwendiger Schritt ist es auch, einen TXT-Eintrag für DMARC hinzuzufügen. Füge im Feld Record name/DNS host name _dmarc hinzu. Ggf. musst du das auf Zoho-Seite machen und der Zoho Support kann hier bestimmt helfen.

Beachte auch, dass einige Domain-Hosts wie Zoho den Domain-Teil automatisch hinzufügen, z. B. _dmarc.beispiel.com. Nachdem du den TXT-Eintrag hinzugefügt hast, überprüfe, ob er richtig formatiert ist. Füge beispielsweise in das Feld “Text Record Valuev=DMARC1; p=none; ein.

Ich habe das jetzt selber in meinen Shop getestet indem ich das Zoho E-Mail Hosting verbunden habe und folgendes sind wie sie jetzt in meiner Sandbox Testumgebung aussehen:

Kannst du mal deine Domain hier checken und zurück berichten was das Ergebnis ist, bzw. die Schritte durchführen die das Tool empfiehlt?

Hi Gabe, vielen Dank für die Ausführliche Antwort,

dmarcian gibt an:

You have a valid DMARC record that provides visibility into the entirety of your email program(s) and helps ensure you meet email sending best practices.Your domain however is not fully protected against abuse as it does not take full advantage of the protections afforded by DMARC.

The checks performed here are similar to those done by mailbox providers such as Google, Yahoo and Microsoft. DMARC, SPF and DKIM records live in your domain’s DNS and are used by mailbox providers to separate legitimate email from abuse. Based on your DMARC policy, receivers are currently not able to block fraudulent emails that mimic your domain.

Ich habe gemerkt dass ich den AAAA Eintrag nicht mehr drin hatte, hab den mal jetzt eingefügt

habs mal jetzt getestet immerhin kommt die Mail im Postfach an statt im Spam aber der Anhang steht noch..

Da ich noch Zeptomail benutze und nirgends einen Eintrag gefunden habe wie ich Zoho und Zepto kombiniere habe ich diesen Eintrag gemacht:

v=spf1 include:eu.zeptomail.net include:_spf.hostedemail.com include:zoho.eu ~all

Ich kann auch übrigens nichts in den Shopy DNS ändern die Nameserver sind seit Urzeiten drin aber da steht nur das hier:

Kann das korrekt sein?

Hey @V24

Super, somit sind wir einen Schritt weiter! Du wirst das schaffen, da habe ich keinen Zweifel! :wink:

Den Zoho Support hier auch im Schlepptau zu haben, wäre ebenfalls eine gute Idee. Hast du diesen kontaktieren können? Nicht vergessen, alle Änderungen die du, wie unten vorgeschlagen, durchführst, können bis zu 24 Std. dauern bis sie propagieren, oft gehen sie aber etwas schneller.

In deinem Screenshot ist zu sehen, dass die DNS Einstellungen und Nameserver jetzt auf Zoho übertragen wurden und daher kannst du das nicht in Shopify mehr machen, sonder in deinem Zoho DNS Dashboard. Hast du einen Screenshot dieses Zoho Dashboards, und hat dir die Zoho Doku hier helfen können? Füge einen TXT-Eintrag hinzu, um deine Domain zu verifizieren - dieser sollte die von Zoho Mail generierte TXT-Value beinhalten. Zusätzlich zum TXT-Eintrag kannst du einen CNAME-Eintrag zur Domainverifizierung hinzufügen. Der Hostname sollte der von Zoho generierte Code sein, und er sollte auf die von Zoho bereitgestellte Adresse verweisen​​. Wenn deine Domain über Shopify läuft, füge entsprechende MX-Einträge hinzu, um E-Mails über Zoho Mail zu empfangen. Shopify ermöglicht die Auswahl von Zoho Mail als Drittanbieter-E-Mail-Hosting-Service und generiert die relevanten MX-Einträge automatisch​​.

Beachte auch, dass seit dem 1. Februar 2024 Gmail und Yahoo verlangen, ggf. auch andere Anbieter, dass deine Domain authentifiziert ist und einen DMARC-Eintrag hat, um E-Mails an Kunden von einer markenspezifischen E-Mail-Adresse senden zu können. Wenn du keine Maßnahmen ergreifst, wird deine Absender-E-Mail-Adresse auf eine Standard-Adresse wie store+123@shopifyemail.com umgeschrieben, um den Mindestanforderungen zu entsprechen und den E-Mail-Versand an deine Kunden ohne Unterbrechungen fortzusetzen. Die Zahl in dieser Standard-E-Mail-Adresse ist einzigartig für deinen Shop​​ und hilft somit es zu vermeiden, dass die E-Mail Server deiner Kunden diese E-Mail nicht als Spam abstempeln.

Im Grunde ist es auch so, dass heutzutage die erfolgreiche Authentifizierung von E-Mail-Domains erreicht werden muss und das beinhaltet eine korrekte Einrichtung von DNS-Einträgen, insbesondere SPF (Sender Policy Framework), DKIM (DomainKeys Identified Mail) und DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance).

Hi Gabe, die Zoho App war nicht im Administrator Dashboard drin, hab dort jetzt auch alles so gut wie möglich konfiguriert jetzt wird auch das Logo angezeigt, aber der Anhang ist noch nach wie vor da :grinning_face_with_smiling_eyes: die ganzen Einträge MX etc sind alle drin btw …

Priorität Adresse

10 mx.zoho.eu
20 mx2.zoho.eu
50 mx3.zoho.eu

Die SPF-Einträge Ihrer Domäne verweisen jetzt richtig.

DKIM Status abgeschlossen

DMARC-Eintrag verweist auf diese Domäne

BIMI-Eintrag für diese Domäne konfiguriert.

Bin irgendwie etwas ratlos ^^

Super also noch einen Schritt weiter! Jetzt am besten warten und Tests durchführen. Was sagt der Zoho Support dazu?

Naja, die sagen dass dazu ^^

V24_1-1709640674052.png

@V24

Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das :eyes: müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Lass wissen wie die Ticket Nr. lautet und halte mich auf dem Laufenden was die sagen!

1 Like

Hi @Gabe hatte nun einen Chat, der nette Supportler hat lange gesucht, konnte den Fehler aber noch nicht finden und wird sich wieder bei mir melden sobald es ein Update gibt was die Störungen verursacht :smiley:

Ok super und halte mich auf dem Laufenden was die herausfinden! :wink: