Kauf einer Wunsch-Domain jetzt, Veröffentlichung des Shops und Shopify-Plan erst in 1–2 Monaten; Sorge, die Domain zu verlieren bzw. ob sie ohne laufende Monatszahlung „weg“ ist.
Kernaussagen:
Eine Domain lässt sich nicht „reservieren“ oder vorab sichern. Man kann sie nur sofort registrieren oder das Risiko eingehen, dass sie jemand anderes kauft.
Empfehlung: Bei wichtiger Domain schnell zuschlagen, besonders wenn sie nicht sehr speziell ist.
Warnung vor Domain Squatting (Personen, die Domains zum Weiterverkauf registrieren): Rückkauf kann 4–5-stellige Beträge kosten.
Ungeklärt/Status:
Es wird nicht eindeutig beantwortet, was mit der Domain passiert, wenn kein Shopify-Monatsplan aktiv ist. Der Fokus liegt auf der generellen Nicht-Möglichkeit der Reservierung und der Empfehlung zum sofortigen Kauf.
Diskussion bleibt damit teilweise offen hinsichtlich der genauen Bindung der Domain an ein laufendes Shopify-Abo.
Meine Frage lautet wie folgt, Ich möchte mir eine Domain kaufen aber werde wahrscheinlich erst den
monatlichen Plan in 1-2 monate kaufen und die seite veröffentlichen.
Ich möchte unbedingt die Domain schonmal haben, weil ich angst habe dass sie gekauft wird.
Sagen wir mal ich kaufe die Domain, dann ist sie ja 1 Jahr lang meins.
Wenn ich aber shopify nicht betreibe und monatlich nicht bezahle, dann verschwindet die Domain wieder oder nicht? Oder darf ich sie ein jahr lang “Sichern” bis ich meine seite veröffentlichen werde?
Danke für den Sachverhalt und es kommt auf die Domain drauf an was du am besten machen kannst, sprich, sie schnell aufschnappen oder warten und dich darauf verlassen, dass sie zu speziell, sprich, nur für dein Shop und deine Produkte bzw. Unternehmen und Branding geeignet ist.
Eine Domain “Sichern” oder reservieren ist derzeit nicht möglich also würde ich sie einfach schnell aufschnappen…oder eben es riskieren und warten. Wenn ein sog. “Domain Squatter” sie vor dir aufschnappt dann kann das in den 4-5 Ziffern kosten um sie zurückzubekommen.