Domain mit Umlaut, Emailadressen Problem

Hallo zusammen,

ich habe mir über einen Domainhoster (All-ink) eine Domain gesichert, die einen Umlaut inne hat.

Übertragung und Implementierung hat soweit geklappt. Bei der Hinterlegung der Email für den Shop in Shopify bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung.

Screenshot 2025-01-13 112558.jpg

Sehe ich das richtig, dass ich die Thematik nur umgehen kann, indem ich eine weitere Domain hoste die den Umlaut ü als ue inne hat, um das Problem für die Mail in Shopify zu umgehen?

Sprich Beispielhaft:

Aktuelle Domain = www@exampleSchütte.de Aktuelle Mail = kontakt@exampleSchütte.de

Neue/Zusätzliche Domain = www@exampleSchuette.de Neue/Zusätzliche Mail = kontakt@exampleSchuette.de

Die Zusätzliche Domain wird auf die eigentliche Hauptdomain umgeleitet und als Mailadresse für den Shopify Shop wird die kontakt@exampleSchuette.de hinterlegt und als Absender-Email hinterlegt.

Oder gibt es hier eine smarter Lösung?

Bei der Absender- Email müsste dann in dem Fall der DMARC-Eintrag in der neuen zusätzlichen Domain hinterlegt werden, um diese authentifizieren zu können, dies in diesem Fall als Anmerkung für andere mit gleichen Problem außer es gibt die smartere Lösung.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Marc

Umlautdomains sind aufgrund der Anzeigethematik in verschiedenen Browsers (z.B. —xnnx- etc.) zu vermeiden. Dieses Wissen wird leider immer weniger, weshalb diese Probleme bei größeren Anbieter erst aufkommen.

Hole dir eine neue Inklusivdomain und schreibe den Umlaut aus. Richte sie dir als die primäre Domain ein, sodass du nicht weiter auf Probleme, eher auf Lösungen triffst. :wink: