Domain (Strato) mit Shopify verbinden

Topic summary

Eine Nutzerin möchte ihre bei Strato registrierte Domain mit ihrem Shopify-Shop verbinden und sucht nach einer verständlichen Anleitung für technische Laien.

Technische Schritte (von Support bereitgestellt):

• A-Eintrag auf Shopify-IP 23.227.38.65 verweisen
  • AAAA-Eintrag mit IPv6-Adresse 2620:0127:f00f:5:: einrichten
  • www-CNAME-Eintrag auf shops.myshopify.com setzen
  • Verifizierung kann bis zu 48 Stunden dauern

Aufgetretene Probleme:

• SSL-Fehlermeldung trotz korrekter DNS-Einstellungen
  • Zwei Cookie-Banner gleichzeitig aktiv (Pandectes + Cookie Consent)
  • Verwirrung bei Strato-Einstellungen bezüglich [email removed] und Host-Feldern
  • Abweichende IP-Adressen in Shopify-Fehlermeldungen

Lösungen:

• Domain-Verbindung funktioniert letztendlich korrekt
  • Cookie-Banner-Problem gelöst: Änderungen müssen im Original-Theme statt im Duplikat vorgenommen werden
  • Andere Nutzerin (IJGerdes) erhält Bestätigung, dass ihre Domain-Einstellungen ebenfalls erfolgreich sind

Die Diskussion zeigt typische Herausforderungen bei der Domain-Migration zu Shopify für technisch weniger versierte Nutzer.

Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich stehe aktuell vor meiner größten Hürde (hoffe, daß sie es auch bleibt) :slightly_smiling_face:

Ich bin soweit, dass ich meinen Shop mit meiner Domain verbinden kann. Diese habe ich über Strato.

Gibt es irgendwo für einen total Laien eine gute verständliche Anleitung? Was ich bei Strato und Shopify machen muss?

Viele Grüße

Anja

Hi Anja73,

vielen Dank für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden deine Domain erfolgreich mit deinem Shopify Shop zu verbinden.

Um diesen Vorgang abzuschließen, benötigst du die folgenden Informationen:

• die Login-Informationen für dein Strato Konto
  • die Anforderungen
  • die Shopify-IP-Adresse 23.227.38.65
  • Der AAAA-Eintrag mit der Shopify-IPv6-Adresse 2620:0127:f00f:5::
  • www-CNAME-Eintrag shops.myshopify.com

Du kannst nur einen A-Eintrag und einen www-CNAME-Eintrag mit deiner Domain verknüpfen. Wenn deine Domain bereits einen A-Eintrag oder einen www-CNAME-Eintrag hat, musst du diese Einträge so ändern, dass sie auf Shopify verweisen. Du kannst mehrere CNAME-Einträge mit deiner Domain verknüpfen, aber jeder muss einen eindeutigen Namen haben, z. B. www oder shop.

Ändere nun deine DNS-Einträge im Konto deines externen Domain-Providers:

1. Logge dich auf der Website von Strato bei deinem Konto ein.
  2. Suche nach den DNS-Einstellungen oder dem Domain-Verwaltungsbereich.

Ändere die folgenden Einträge:

1. Verweise den A-Eintrag an die Shopify-IP-Adresse 23.227.38.65.
  2. Ändere, falls erforderlich, den Host-Namen in das [email removed]
  3. Lösche gegebenenfalls alle anderen A-Einträge für die Domain.
  4. Verweise den AAAA-Eintrag auf die Shopify-IPv6-Adresse 2620:0127:f00f:5::.
  5. Verweise den CNAME-Eintrag mit dem Namen www an shops.myshopify.com.

Speichere deine Änderungen.

Verbinde dann deine Domain mit Shopify:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Domains.
  2. Klicke auf Bestehende Domain verbinden.
  3. Gib deine Domain ein, z. B. johns-apparel.info, und klicke dann auf Nächste.
  4. Um zu bestätigen, dass deine Domain mit deinem Shopify-Shop verbunden ist, klicke auf Verbindung verifizieren.

Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis deine Domain verifiziert wurde. Nachdem sie verifiziert wurde, wird deine Domain im Abschnitt EXTERNE DOMAINS der Domain-Seite mit dem Status Verbunden angezeigt.

Klappt das für dich?

Nachdem du deine Domain mit Shopify verbunden hast, kannst du Folgendes tun:

Hallo,

ohhhhh… eine schwierige Geburt. Ich musste mir parallel einige Youtube Filme anschauen und selbst dann war es für mich nicht einfach.

Ich hoffe, dass ich nach den wohl üblichen 48 Stunden auf meine Seite zugreifen kann, bis jetzt geht es nicht.

Dann noch eine Frage, da scheint es unterschiedlich zu sein… wie ist es bei Strato? Mit Punkt am Ende oder ohne? shops.myshopify.com.

Ich bekomme aber auch noch folgende Fehlermeldung… ssl ausstehend. Hast du dazu noch eine Info?

Vielen Dank und Grüße

Anja

Hey Anja! @Anja73

Deine Domain funzt korrekt und kannst sie so lassen, aber du hast zwei Cookie Banner aktiv (Pandectes und Cookie Consent) was verwirren könnte:

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Hallo Gabe, @Gabe

wie bekomme ich den zweiten Cookie Banner weg? Pandectes war meine Wahl und habe ich eingerichtet. Warum der andere auch da ist kann ich mir nicht erklären. Ich hatte vor Pandectes für ca. zwei Wochen beeclever, aber wieder deaktiviert. Kann es daran liegen?

Viele Grüße

Anja

Hallo Kai,

folgende Fehlermeldung kommt bei Shopify nach versuchter Verbindung:

Ich habe alle Einstellungen so gemacht, aber er nennt hier auch eine andere IP, die man eintragen müsste

bei Strato kann ich keine [email removed] Zeichen setzen, bzw. es gibt bei den DNS Einstellungen keinen Host, wo das eingetragen werden kann.

Und beim CNAME sieht es so aus bei Strato:

Alle Einträge habe ich sonst nach deinen Angaben entsprechend eingestellt.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, dass Shopify keine Fehler mehr anzeigt.

Viele Grüße,

Isabel

Hey Isabel! @IJGerdes

Deine Domain scheint im grünen Licht zu sein - alles paletti:

Siehe bitte alles dazu hier. Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Hallo Gabe, @Gabe

hättest du bitte noch eine Lösung für meinen zweiten Cookie Banner?

Siehe oben.

Viele Grüße

Anja

Lösung gefunden! :slightly_smiling_face:

Ich habe meine Änderungen (Cookiebanner im Theme deaktivieren) im Duplikat vorgenommen. Logisch das sich im Orginal nichts getan hat. Der Bediener war das Problem :wink:

@Anja73

giphy