Domain Transfer von Jimdo auf Shopify

Topic summary

Migration von Jimdo-Domains zu Shopify: Hauptthema ist die Unterscheidung zwischen Domain-Transfer (Registrar-Wechsel mit Auth-Code/KK-Antrag) und Domain-Verbindung (DNS auf Shopify zeigen). Ein Domain-Transfer verschiebt keine Shop-Daten; Produkte/Kunden müssen separat importiert werden.

Aktuelle Ergebnisse:

• guapoo: Domain-Transfer gelungen, irrige Annahme, dass Produkte mitkommen; Datenmigration bleibt offen.
  • Imanuel: Problem gelöst durch Transfer der Domain zu GoDaddy (kostenlos), danach Verbindung zu Shopify.
  • Susa: Transfer zu IONOS erfolgreich, Domain mit Shopify verbunden. E-Mail bei IONOS eingerichtet, in Shopify als Absender/Reply-To verifiziert und per Testbestellung geprüft – funktioniert.

Wichtige Hinweise/Lehren:

• .de-Domains können nicht zu Shopify selbst transferiert werden, lassen sich aber über externe Registrar (GoDaddy, IONOS/1&1, Strato) verbinden. Bei Jimdo sind DNS-Änderungen/Transfer oft erschwert; der Umzug zu einem Registrar löst das.
  • Produkt-/Kundendaten via CSV oder Apps (z. B. Excelify) migrieren; Domain-Änderungen übertragen Inhalte nicht.

Offen/anhängig:

• guapoos Datenmigration (CSV/Tool-Einsatz) ungeklärt.
  • Susa meldet ein Theme/Blog-Anzeigeproblem; Support-Ticket eingereicht, noch ohne finale Lösung.
Summarized with AI on February 22. AI used: gpt-5.

@Gabe Hallo Gabe,

Lagebericht: Der Domainumzug wurde erfolgreich durchgeführt und die Verbindung zu Shopify habe ich auch schon erledigt. Letzteres war tatsächlich mal super easy! Danke für den Tipp! Best ever! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Emails: Ich will meine alte Email-Adresse behalten und habe das bei IONOS ja gleich mitgebucht, Shopify Email hosting ja nicht anbietet. Was ich aber nicht schnalle - wie verbinde ich nun die Email-Adresse mit Shopify? Da gibt’s zwei Optionen, aber ich verstehe nicht, welche für mich die richtige ist, Weiterleitung über Shopify oder die andere Variante? Beides Mal heißt es in der Erklärung “Wenn Du eine von Shopify verwaltete Domain hast…” Außerdem steht in der Erklärung “Du kannst die folgenden E-Mail-Hosting-Services von Drittanbietern verwenden, um E-Mails von deiner Weiterleitungsadresse zu senden:”

Bedeutet das, ich kann den Dienst von IONOS gar nicht nutzen?