wir möchten neben unserem deutschen Shop auch einen österreichischen Shop starten. Für unseren deutschen Shop verwenden wir eine .com Domain und alle ausländischen Shops sollen ein entsprechendes Länderkürzel
erhalten z.B. /fr oder /en.
Für Österreich finde ich jedoch keine Möglichkeit, die Domain auf .com/at umzustellen.
Könnt ihr mir sagen, ob das möglich ist und wie ich ein /at eintragen kann?
Derzeit unterstützt das Shopify System out-of-the-box keine direkte Verwendung von Länderkürzeln wie /at für Österreich als Teil der Hauptdomain (z. B. [www.beispiel.com/at](http://www.beispiel.com/at)). Stattdessen bietet Shopify für ein enhanced branding die Möglichkeit, Subdomains oder separate Domains für verschiedene Märkte einzurichten, um spezifische Inhalte und Sprachen auf länderspezifische Weise anzubieten.
Um einen österreichischen Shop einzurichten, kann man eine der folgenden Methoden verwenden:
Subdomains: Eine Subdomain wie at.beispiel.com erstellen, die speziell für den österreichischen Markt konfiguriert ist. In der Shopify-Verwaltung gehe zu Einstellungen > Domains und dort die Option zum Hinzufügen einer Subdomain auswählen. Dies erlaubt es, spezifische Sprachen und Währungen für den österreichischen Markt zu aktivieren.
Separate Domains: Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine völlig separate Domain speziell für den österreichischen Markt zu registrieren und diese dann im Shop verbinden. Dies könnte beispielsweise eine Domain wie www.beispiel.at sein.
Subfolders: Shopify unterstützt auch die Nutzung von Subfoldern (z.B. www.beispiel.com/at), jedoch eher für Sprachvarianten innerhalb eines bestehenden Marktes als für separate Ländermarktplätze. Diese Methode ist in der Regel mit zusätzlichen Herausforderungen in Bezug auf SEO und die Verwaltung verbunden.
Beide Ansätze, Subdomains und separate Domains, können direkt in den Shopify-Einstellungen unter “Domains” konfiguriert werden, wo man auch die entsprechenden Sprachen und Währungen für jeden Markt festlegen kann. Shopify bietet außerdem TLS-Zertifikate für neue Domains und Subdomains, um eine sichere Verbindung für deine Online-Shopper zu gewährleisten.
Für eine detaillierte Anleitung zum Hinzufügen und Verwalten von Domains in Shopify besuche unseren Shopify Help Center. Dort findet man spezifische Anweisungen, wie Subdomains hinzufügen und Domains für internationale Märkte konfigurieren.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.