Domain

Topic summary

Thema: Änderung der Inhaberdaten einer .de-Domain bei Shopify von deutscher auf italienische Adresse.

Aktuelles: Die Rückmeldung erklärt, dass .de-Domains weltweit registriert werden dürfen, auch mit italienischer Adresse als Inhaber. Vorgeschlagene Lösung: Einen neuen Account beim Domain-Hoster anlegen und die .de-Domain mittels Auth-Code (Transfer-Code zur Domainübertragung) in diesen Account übertragen.

Details: Premium-Registrare wie united-domains.de oder world4you.at bieten eine Treuhand-/Vertretungsregistrierung bei der .de-Registry gegen geringen Aufpreis an. Dadurch ist die Nutzung einer .de-Domain ohne deutsche Inhaberdaten möglich.

Klärungen offen: Die Domain wurde über Shopify gekauft. Unklar ist, ob „neuer Account“ einen neuen Shopify-Account meint oder einen externen Registrar/Hoster. Bedenken: Ein neuer Shopify-Account würde vermutlich den Shop-Neuaufbau bedeuten.

Status: Keine abschließende Lösung. Es bleibt zu klären, ob die Domain außerhalb von Shopify auf einen Registrar mit Unterstützung für internationale Inhaber übertragen werden kann, ohne den bestehenden Shopify-Shop neu aufzusetzen.

Summarized with AI on February 12. AI used: gpt-5.

Hallo, ich habe eine .de Domain gekauft und dabei noch die Adresse von jemanden aus Deutschland verwendet, aber ich wohne in Italien und möchte aber gerne die Domain .de beibehalten, aber kann jetzt die Adresse aus Deutschland nicht in meiner ändern weil .de nur für Deutschland gilt. Was kann ich machen?

1 Like

Du kannst einen neuen Account bei deinem Hoster anlegen und mittels Auth-Code deine .de-Domain in deinen neuen Account übertragen.

Dein neuer Account darf auch eine italienische Adresse als Inhaber hinterlegt haben.

Zur Erklärung: Jeder auf der Welt darf eine .de-Domain registrieren, auch wenn Er/Sie in Italien wohnt. www.united-domains.de oder www.world4you.at zB nutzen als Premium-Anbieter Services die dich bei der .de-Registry in Vertretung registrieren, kostet nur ein paar Euro Aufpreis.

Hallo, danke für deine Antwort. Also du meinst einen neuen Account bei Shopify? ich habe die Domain auf Shopify gekauft und kann leider nicht meine Adresse in Italien ändern da die Domain mit .de endet. Aber wenn ich jetzt einen neuen Account machen würde müsste ich doch meinen Shop und alles neu machen oder?